UHH Newsletter

Dezember 2010, Nr. 21

Auszeichnungen

Finanzkompass für Dr. Lars Tegtmeier

Finanzkompass für Dr. Lars Tegtmeier
Der Finanzplatz Hamburg e. V. hat am 15. November 2010 den mit 10.000 Euro dotierten Finanzkompass an Dr. Lars Tegtmeier verliehen. Tegtmeier, der bei Herrn Prof. Dr. Wolfgang Drobetz am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre promoviert wurde, erhielt den Preis für seine Dissertation „Die Entwicklung eines Performanceindexes für geschlossene Schiffsfonds und Einsatz in der Asset Allocation".

Der Finanzkompass ist ein Innovationspreis und zeichnet eine impulsgebende wissenschaftliche Leistung aus dem Finanz- und/oder Versicherungsbereich aus. Er wurde zum ersten Mal verliehen. Wirtschaftssenator Ian K. Karan und der Vorstandsvorsitzende von Finanzplatz Hamburg e. V. Dr. Karl-Joachim Dreyer überreichten die Siegerurkunde im Rahmen eines Empfangs im Hamburger Rathaus.


Foto (v. l.): Prof. Dr. Wolfgang Drobetz, Dr. Lars Tegtmeier, Wirtschaftssenator Ian K. Karan, Quelle: Finanzplatz Hamburg/Malzkorn

Prof. Dr. Katrin Talke erhält "2009 Thomas P. Hustad JPIM Best Paper Award"

Prof. Dr. Katrin Talke erhält
Prof. Dr. Katrin Talke erhält den Thomas P. Hustad JPIM Best Paper Award für Ihren Beitrag "What About Design Newness? Investigating the Relevance of a Neglected Dimension of Product Innovativeness", den sie gemeinsam mit Sören Salomo, Jaap Wierenga und Antje Lutz verfasst hat. Der Beitrag erschien in der November-Ausgabe des "Journal of Product and Innovation Management" 2009. Sie ist damit die erste deutsche Professorin, der dieser Preis zugesprochen wird. Die bisherigen Gewinner und Gewinnerinnen waren fast ausnahmslos US-amerikanischer Herkunft.

Der Award wird seit 1997 jährlich für das beste Paper vergeben, das in dem vorangegangenen Jahr im "Journal of Product Innovation Management" erschienen ist. In einem zweistufigen Auswahlverfahren wird das Paper mit dem höchsten Impact für Innovationsforschung und -praxis gewählt.


Foto: Prof. Dr. Katrin Talke, Quelle: privat

Preis der Kurt-Ringger-Stiftung für Dr. des. Claudia Nickel

Preis der Kurt-Ringger-Stiftung für Dr. des. Claudia Nickel
Dr. des. Claudia Nickel hat den diesjährigen Preis der Kurt-Ringger-Stiftung für ihre Dissertation im Fachgebiet Romanistik erhalten. Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz verlieh Claudia Nickel diese Auszeichnung am 5. November 2010 für ihre Dissertation. Die Untersuchung zur literarischen Verarbeitung der Erfahrungen spanischer Bürgerkriegsflüchtlinge in südfranzösischen Lagern am Ende der 1930er Jahre wurde als Meilenstein einer neueren Forschungsrichtung der Romanistik gewürdigt. Claudia Nickel lehrt und forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Hamburg.

Der Kurt-Ringger-Preis zur Förderung des romanistischen Nachwuchses wird seit 2008 jährlich vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.


Foto: Dr. des. Claudia Nickel, Quelle: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
 
Home | Impressum | Kontakt