UHH Newsletter

August 2011, Nr. 29

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

AUSSTELLUNG

Fotos vom Planet Alsen

AUSSTELLUNG
Das alte Betonwerk PLANET ALSEN in Itzehoe ist ein beliebter Spot für Fotografen. Das Gelände ist übersät von bunten Graffitis und halbverfallenen Ruinen. Während des Workshops digitale Fotografie am Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft entstanden Fotos, die jetzt in einer Ausstellung zu sehen sind.

wann: werktags, 9 - 20 Uhr
wo:
Medienzentrum der Fakultät EPB, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, 5. OG, 20146 Hamburg

Foto: Jan Luchterhand

TAGUNG

Dalai Lama zu Gast

TAGUNG
Der Dalai Lama, geistliches Oberhaupt der Tibeter, kommt am Sonntag, 21. August, an die Universität Hamburg. Der Friedensnobelpreisträger hält die Abschlussrede zum Internationalen Kongress „Achtsamkeit – eine buddhistische Praxis für die Gesellschaft heute“. Das Tibetische Zentrum veranstaltet den wissenschaftlichen Kongress in Kooperation mit dem Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg. Der Kongress ist ausverkauft. So können Interessierte trotzdem dabei sein: per Livestream am Donnerstag, 18. August, 18 Uhr, und via Kongressblog.

wann: Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. August 2011
wo: Universität Hamburg, Audimax, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg


Foto: Pixelio.de/Rita Thielen

FRAUENFÖRDERUNG

Anna Logica an der MIN-Fakultät

FRAUENFÖRDERUNG
Im Rahmen des Frauenförderprogramms Anna Logica bietet die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften zwei Seminare für Studierende und wissenschaftliches Personal an.
Der erste Workshop beschäftigt sich damit, was unsere mitgebrachten Fähigkeiten und Talente sind, welche Werte wir haben, was uns wirklich motiviert und was wir sinnvoll noch für das eigene Leben, die Ausbildung und die Karriere ergänzen können. Der zweite Workshop ist ein Präsentationstraining mit Videounterstützung und Stimmcoaching.
Verbindliche Anmeldung bitte per Mail an Angela Schwabl: schwabl"AT"informatik.uni-hamburg.de

wann: Workshop I: Dienstag 23. – Donnerstag, 25. August, 9.30 – 18 Uhr; außerdem Freitag, 26. August, 9.30 – 16 Uhr; Sonnabend, 10. Dezember, 9.30 – 17 Uhr Workshop II: Freitag bis Sonntag, 23. - 25. September 2011
wo: Informatikum, Vogt-Kölln-Str. 30, 22527 Hamburg, Raum wird noch bekannt gegeben

IMKERTAG

Alles über Bienen

IMKERTAG
Einen Tag lang informieren der Botanische Garten und mehrere Imkervereine aus Hamburg und Umgebung über die enorme ökologische und ökonomische Bedeutung der Bienenhaltung. Zu entdecken sind Themenstände zu Bienenhaltung, Bienenbiologie, Bienenweiden und Insektenpflanzen. Die Gäste können verschiedene Honigsorten probieren und mit der ganzen Familie in die Wunderwelt dieser faszinierenden Insekten eintauchen. Der Eintritt ist frei.

wann: Sonntag, 28. August 2011, 12 bis 18 Uhr
wo: Gewächshaus des Botanischen Gartens der Universität Hamburg, Ohnhorststraße, 22609 Hamburg-Klein Flottbek


KONZERT

Musik und Lyrik im Botanischen Garten

KONZERT
Der Botanische Garten lädt zu einem A-Capella-Abend mit internationalen Kunst- und Volksliedern inmitten eines Blumenmeeres. Zu hören ist das WINGA-QUARTETT: Aya Takeda, Sopran; Marthe Schauer, Alt; Jannes Philipp Mönninghoff, Tenor; Ciro Auricchio, Bass. Eintrittskarten werden ab 17 Uhr vor dem Eingang zum Gewächshaus ausgegeben. Der Eintritt für diese Veranstaltung der Reihe "Musik und Lyrik“ ist frei, um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen: Herr Bornemann, Tel. 040.42816-475 (Mo - Do 9-15 Uhr, Fr 9 - 14 Uhr.

wann: Donnerstag, 1. September 2011, 19 Uhr
wo: Gewächshaus des Botanischen Gartens der Universität Hamburg, Zugang durch das Freigelände (Eingang Ohnhorststraße, 22609 Hamburg-Klein Flottbek)


 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt