UHH Newsletter

August 2011, Nr. 29

VERANSTALTUNGEN

/onTEAM/newsletter/images/medi101313160908.jpg
Prof. Dr. Gerhard de Haan erforscht die Zukunft der Hochschule. Foto: privat



Kontakt:

Christiane Kuhrt
Pressereferentin des Präsidenten

t. 040.42838-1809
e. christiane.kuhrt-at-uni-hamburg.de

Vortragspräsentation (PDF)

Hochschule der Zukunft:
Zukunftsforscher im Vortrag

Wie sieht die Zukunft der Hochschulen aus? Dieser Frage ist Prof. Dr. Gerhard de Haan mit einer Studie an der Freien Universität Berlin nachgegangen. Die Ergebnisse stellte de Haan in seinem Vortrag „Hochschule 2030 – Wahrscheinliche und gewünschte Entwicklungen“ an der Universität vor.
Die Forschungsarbeit zeigt, welche Rolle die Hochschulen zukünftig in der Gesellschaft spielen sollen und welche Erwartungen die Gesellschaft an die Universitäten hat. Dafür wurden im Rahmen einer sogenannten Delphi-Studie rund 600 Experten und Expertinnen im deutschen Hochschulwesen befragt. Die Delphi-Methode ist ein mehrstufiges Befragungsverfahren, mit dem Trends und künftige Ereignisse deutlich gemacht werden sollen.

Die beteiligten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Verwaltungsangehörigen und Aktiven in der Hochschulpolitik äußerten sich zu ihren Vorstellungen und Wünschen bei der Entwicklung der Hochschulen. Außerdem sollten sie bildungspolitische Aufmerksamkeitsfelder identifizieren. Die Aussagen zu gewünschten und erwarteten Entwicklungen unterschieden sich bisweilen deutlich wie zum Beispiel bei der Bedeutung der interdisziplinären Forschung. Die Befragten wünschten sich eine deutliche Ausweitung, erwarteten jedoch nur geringe Veränderungen. Professor de Haan war der letzte Referent der Reihe „Hamburger Vorträge zur Nachhaltigkeit“ in diesem Semester.
C. Kuhrt
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt