UHH Newsletter

August 2011, Nr. 29

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Der Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), benannt nach dem Physiker und ehemaligen DFG-Präsidenten, bedeutet für junge Forscherinnen und Forscher Anerkennung und weiteren Anreiz für herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Der Preis ist nicht als Würdigung der Dissertation allein zu verstehen; vielmehr haben die Preisträgerinnen und -träger nach der Promotion bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt.

Bewerbungsfrist: 31. August 2011

Preisgeld: 16.000 Euro

Weitere Informationen...


Ingenieurwissenschaften: Gaede-Preis der Deutschen Vakuumgesellschaft

Der Gaedepreis der Deutschen Vakuumgesellschaft (DVG) zeichnet Arbeiten aus den Bereichen der Grundlagenforschung und Anwendung auf den von der DVG betreuten Gebieten sowie aus zugehörigen Randgebieten und Verfahrenstechniken aus:
  • Vakuum-Physik und -Technologie
  • Dünne Schichten
  • Oberflächenphysik
  • Materialien und Verfahren der Festkörperelektronik
  • Nanostrukturwissenschaften und -technik
Berücksichtigt werden hervorragende Arbeiten von jüngeren Wissenschaftlern, die im deutschsprachigen Raum entstanden sind, oder deren Autor ein im fremdsprachigen Raum tätiger deutschsprachiger Wissenschaftler ist. Auch anerkannte Promotions- oder Habilitationsarbeiten kommen in Frage.

Preisgeld: 10.000 Euro

Bewerbungsfrist: 31. August 2011

Weitere Informationen...

academics-Nachwuchspreis

academics, das Karriereportal für Wissenschaft und Forschung, vergibt den academics-Preis für den/die Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres. Der academics-Nachwuchspreis wird an eine Einzelperson vergeben, die einer Hochschule oder einer hochschulnahen Forschungseinrichtung angehört. Die Ausschreibung richtet sich weltweit an Nachwuchswissenschaftler/innen aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren.

Preisgeld: 2.000 Euro

Bewerbungsfrist: 30. September 2011

Weitere Informationen...

Polish-German Young Researcher Prize

The Prize is awarded to a young researcher who has already acquired the master`s degree or to a PhD student who either in his or her master`s thesis or in an advanced PhD thesis or in an advanced research project being currently under realization:
  • has been investigating an issue that concerns Poland as far as the choice of the subject is concerned or an issue that remains in a territorial connection with Poland;
  • has already started or intends to start in the nearest future cooperation with a Polish university or a Polish research institution;
  • has applied methodology developed by Polish research institutions in his or her research;
  • has been making use of results of research carried out by Polish research institutions or by individual Polish researchers;
  • has already started cooperation with a PAN-research institute, which has been documented by an advanced scientific bilateral cooperation program.
Application forms, accompanied by the necessary attachments and an opinion on the applicant`s research achievements, prepared by an independent scientist, shall be submitted online in English to Tomasz.Badowski"AT"msz.gov.pl.

Bewerbungsfrist: 30. September 2011

Preisgeld: 1.500 Euro

Weitere Informationen...

Wolfgang-Ritter-Preis: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung schreibt jährlich einen Preis aus, mit dem hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ausgezeichnet werden. Die einzureichenden Arbeiten sollen sich mit wirtschaftswissenschaftlichen Themen, insbesondere auf dem Gebiet der Sozialen Marktwirtschaft befassen, beispielsweise europäische Integration, europäische Wirtschaftspolitik, Zukunft der Arbeit in der Industriegesellschaft, Deregulierung in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, Unternehmer- und Mäzenatentum, Globalisierung und internationale Wirtschaft, Umwelt und Steuern.

Insbesondere soll der wissenschaftliche Nachwuchs zur Teilnahme aufgerufen werden. Zugelassen sind Dissertationen und Habilitationsschriften sowie sonstige Monographien. Diplom-, Studien- und Semesterarbeiten sowie Zeitschriftenaufsätze sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist: 8. Oktober 2011

Preisgeld: maximal 20.000 Euro

Weitere Informationen...

Chemie: Preise der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Preise der Gesellschaft Deutscher Chemiker:

Der Alfred-Stock-Gedächtnispreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie geleistet haben. Der Alfred-Stock-Gedächtnispreis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Die August-Wilhelm-von-Hofmann-Denkmünze wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Chemie besondere Verdienste erworben haben. Mit diesem Preis sollen insbesondere Persönlichkeiten aus dem Ausland gewürdigt werden.

Carl-Duisberg-Gedächtnispreis Der Preis dient der Förderung des in den chemischen Wissenschaften tätigen akademischen Nachwuchses und ist mit 5.000 Euro für den Preisträger oder die Preisträgerin sowie mit 2.500 Euro für dessen oder deren Arbeitsgruppe bestimmt.

Emil-Fischer-Medaille Wird an Persönlichkeiten verliehen, die hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Organischen Chemie geleistet haben. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Der GDCh-Preis für Journalisten und Schriftsteller  wird an Personen verliehen, denen es gelingt, die Chemie einer breiten Öffentlichkeit in informativer und verständlicher Weise näher zu bringen. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Die Gmelin-Beilstein-Denkmünze Wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich besondere Verdienste um die chemische Literatur, um die Chemie-Informationen oder um die Geschichte der Chemie erworben haben. Die Gmelin-Beilstein-Denkmünze ist mit 7.500 Euro dotiert.

Der Herrmann-Staudinger-Preis wird an in- und ausländische Wissenschaftler verliehen, die siche besondere Verdienste auf dem Gebiet der Makromolekularen Chemie erworben haben, und ist mit 7.500 Euro ausgestattet.

Die Liebig-Denkmünze würdigt hervorragende Leistungen auf dem gesamten Gebiet der Chemie. Die Liebig-Denkmünze ist mit 7.500 Euro dotiert.

Bewerbungsfrist für alle Preis: 15. Oktober 2011

Mehr Informationen...
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt