UHH Newsletter

Oktober 2011, Nr. 31

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101318947708.jpg
Dr. Christian Salzmann, Stefanie Tepaß und Mascha Gollub bilden die neue PIER-Geschäftsstelle. Foto: DESY



Kontakt:

Dr. Christian Salzmann

t. 040.8998-5501
e. christian.salzmann-at-pier-campus.de

Mascha Gollub

t. 040.8998-5500
e. info-at-pier-campus.de

Stefanie Tepaß

t. 040.8998-5502
e. stefanie.tepass-at-pier-campus.de

PIER bekommt Gesicht(er): Die Geschäftsstelle der DESY-Uni-Partnerschaft ist eingerichtet

Seit dem 1. Oktober ist die PIER-Geschäftsstelle besetzt. Als neuer Geschäftsführer hat Dr. Christian Salzmann seine Arbeit aufgenommen. Unterstützt wird er von der Koordinatorin für den Aufbau der PIER Graduate School Stefanie Tepaß und der Assistentin Mascha Gollub.
Christian Salzmann kommt von der RWTH Aachen und hat dort im Rahmen von JARA (Jülich Aachen Research Alliance) Erfahrungen in Bezug auf Kooperationen eines Helmholtz-Zentrums mit Universitäten gesammelt. Unter anderem hatte er die operative Leitung zur Etablierung des Forschungsschwerpunkts Medizin & Technik an der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich inne.

„Ich freue mich sehr darauf, hier loszulegen“, so Christian Salzmann, „PIER ist eine reizvolle Aufgabe. Ich sehe großes Potenzial für beide Partner, aber sicherlich liegt auch viel Arbeit vor uns, um den Herausforderungen zu begegnen und den Erwartungen gerecht zu werden.“

Die Fachbereichsleiterin Physik der Universität Hamburg und Vorsitzende des PIER-Vorstandes, Prof. Dr. Daniela Pfannkuche, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Es ist klar, dass wir PIER nur gemeinsam aufbauen können. Wir haben viele Ideen – es ist toll, dass wir jetzt eine Geschäftsstelle haben, die uns bei der Umsetzung unterstützt.“

Die PIER-Geschäftsstelle ist zunächst im Gebäude 1a (02.105) auf dem DESY-Gelände angesiedelt; es ist angedacht, dass sie später ins Gebäude der Universität Hamburg auf dem Campus Bahrenfeld umziehen soll.

Die strategische Partnerschaft zwischen Universität Hamburg und DESY, genannt PIER, umfasst vier zukunftsweisende Forschungsfelder: Teilchen- und Astroteilchenphysik, Nanowissenschaften, Photon Science sowie Infektions- und Strukturbiologie. Die PIER-Geschäftsstelle fungiert als Service- und Förderagentur und konzentriert sich auf sechs Aktionsfelder: Gemeinsame Berufungen, Ausbildung und Nachwuchsförderung, PIER-Ideenfonds, Fachkommunikation und Veranstaltungen, Dialog mit der Gesellschaft sowie Wirtschaft und Innovation.
Pm/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt