UHH Newsletter

März 2016, Nr. 83

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Promotionsstipendien der Universität Hamburg

Ausgeschrieben werden Stipendien nach dem Hamburger Nachwuchsfördergesetz (HmbNFG) für Promovierende der Universität Hamburg. Förderbeginn ist 01.09.2016.

Bewerben können sich Promovierende aller Fachdisziplinen entweder auf eine zweijährige Grundförderung oder auf eine einjährige Abschlussförderung.

Ausschreibungsfrist: 4. bis 22. April 2016

Weitere Informationen...

Frauenförderfonds der Universität Hamburg

Die Universität Hamburg will mit dem Frauenförderfonds Vorhaben, die auf strukturelle Innovationen sowie auf die Umsetzung einer Zielvereinbarung (2002) zur Frauenförderung zwischen dem Präsidenten und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Hamburg bezogen sind, fördern. Im Jahr 2016 stehen Mittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung.

Aus diesem Fonds sollen Projekte zum Abbau geschlechterbedingter Benachteiligungen in Studium, Lehre und Forschung sowie der Verwaltung gefördert werden. Förderungsfähig sind:

  • Lehr- und Forschungsvorhaben zur Frauen- und Geschlechterforschung sowie zur Gleichstellung; hierbei werden interdisziplinäre Vorhaben bevorzugt,
  • Veranstaltungen zu Frauen- und Geschlechterthemen sowie zur Gleichstellung; hierbei werden interdisziplinäre Vorhaben bevorzugt,
  • Projekte zur Implementierung von Gender Mainstreaming in Studium und Lehre, Forschung und Verwaltung,
  • Projekte zur Vereinbarkeit von Studien-, Erwerbs- und Familienverantwortung

Der Berwerbungsschluss für die Ausschreibung 2016 ist der 15. April 2016.

Weitere Informationen...

Gleichstellungspreis 2016

Zum ersten Mal wird 2016 der Gleichstellungspreis für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement von Gleichstellungsmaßnahmen im Bereich Gender und Diversity an der Universität Hamburg verliehen. Der mit 10.000 Euro ausgestattete Preis wird einzelnen Mitgliedern, Gruppen von Mitgliedern oder Organisationseinheiten der Universität zuerkannt, die in vorbildlicher Weise zum konstruktiven Umgang mit Vielfalt beigetragen haben und die Entwicklung der Universität im Sinne von Heterogenität und Gerechtigkeit nachhaltig gestärkt haben. Die Preisvergabe soll insbesondere folgende Maßnahmen berücksichtigen:

  • Vorbildliche Maßnahmen zum konstruktiven Umgang mit und zur Förderung von Vielfalt an der Universität in Studium und Lehre, Wissenschaft und Verwaltung
  • Projekte der hochschulbezogenen Diversity-/Frauen- und Genderforschung
  • die überdurchschnittlich erfolgreiche Umsetzung von Gleichstellungsplänen

Preisvorschläge oder eigene Bewerbungen sind an den Präsidenten der Universität – über die Stabsstelle Gleichstellung, Mittelweg 177, 20148 Hamburg, gleichstellung"AT"uni-hamburg.de – zu richten.

Bewerbungsfrist: 01.05.2016

Weitere Informationen...

Albert-Einstein-Stipendium für kreatives, interdisziplinäres Denken

Mit dem Albert Einstein-Stipendium möchten das Einstein Forum und die Daimler und Benz Stiftung herausragenden jungen Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit bieten, ein Forschungsvorhaben zu realisieren, das sich außerhalb ihrer bisherigen Arbeit ansiedelt. Dadurch sollen jene jungen Universalisten gefördert werden, die sich – ähnlich wie Albert Einstein – neben ihren außergewöhnlichen Leistungen in einem spezifischen Wissenschaftsgebiet besonders durch disziplinenübergreifendes Engagement auszeichnen.

Das Stipendium ist verbunden mit einem Aufenthalt im Gartenhaus des Sommerhauses von Einstein in Caputh, der zwischen fünf und sechs Monate dauert. Das Einsteinhaus ist ein sowohl wissenschafts- als auch architekturhistorisch bedeutsamer Ort mit Anbindung an die Universitätsstandorte Potsdam und Berlin.

Förderung: 10.000 Euro sowie anfallende Reisekosten.

Bewerber sollten unter 35 Jahre alt sein und einen qualifizierten Hochschulabschluss in einer geistes-, sozial- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung besitzen.

Bewerbungen für das Jahr 2017 sollen bis zum 15.04.2016 eingereicht werden.

Weitere Informationen...

Austauschprogramme des DAAD für alle Personengruppen

Ziel des Ostpartnerschaftsprogramms ist es, partnerschaftliche Beziehungen deutscher Hochschulen zu Hochschulen in Ostmittel-, Südost- und Osteuropa sowie dem Kaukasus und Zentralasien zu fördern. Im Rahmen des Programms können kurzfristige Austauschmaßnahmen zwischen den beteiligten Hochschulen gefördert werden. Für die deutschen Teilnehmer können Ausgaben für die Mobilität und für die ausländischen Teilnehmer für den Aufenthalt erstattet werden.

Gefördert werden alle Personengruppen vom Studierenden bis zum Hochschullehrer aller Fachbereiche.

Antragsberechtigt sind deutsche Hochschulen, vertreten durch ihre Akademischen Auslandsämter, die Anträge für neue Vorhaben (Erstanträge) als auch für bereits bestehende Projekte (Weiterförderungs-anträge) einreichen können.

Bewerbungsschluss: 01.04.2016

Weitere Informationen...

Post-Doc-Stipendien am Musée du quai Branly

Das Musée du quai Branly bietet Post-Docs in ihrer frühen Karrierephase die Chance, für 12 Monate vor Ort an innovativen Forschungsprojekten in den Bereichen der Anthropologie, Ethnomusikologie, Kunstgeschichte, Geschichte, Archäologie, Soziologie sowie den Performance Studies zu arbeiten. Diese müssen auf das Themenfeld „Wert und Materialitäten“ ausgerichtet sein. Auch wirtschaftliche und rechtswissenschaftliche Ansätze könnten hier mit einbezogen werden.

Die Stipendien sind jeweils mit einer monatlichen Förderung in Höhe von 2093,84 € verbunden.

Es können sich Personen bewerben, deren Promotion nicht länger als fünf Jahre zurückliegt.

Neben einem Aufenthalt am Museum während des Förderzeitraums wird ein detaillierter Bericht zu Abschluss der Laufzeit erwartet.

Bewerbungsschluss: 04.04.2016

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt