UHH Newsletter

Februar 2010, Nr. 11

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101266344808.jpg
Prof. Dr.-Ing. Stephan Olbrich, Foto: privat



Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Stephan Olbrich
Wissenschaftlicher Direktor Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg

Schlüterstraße 70
20146 Hamburg

e. stephan.olbrich-at-rrz.uni-hamburg.de

Neuer Direktor für das Regionale Rechenzentrum

Seit dem 1. Februar 2010 hat das Regionale Rechenzentrum (RRZ) einen neuen Direktor: Prof. Dr.-Ing. Stephan Olbrich wurde auf eine W3-Professur an die Universität Hamburg berufen, die zugleich mit der Position des Wissenschaftlichen Direktors des Regionalen Rechenzentrums der Universität verbunden ist.
Zuvor war Prof. Olbrich 4 Jahre Leiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (ZIM) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo er auch eine Universitätsprofessur für IT-Management innehatte.

Prof. Dr.-Ing. Stephan Olbrich ist 1961 in Braunschweig geboren und studierte an der Universität Hannover Elektro- und Nachrichtentechnik. Ab 1989 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe „Visualisierung“ im Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN) an der Universität Hannover tätig, ab 1993 kam das Lehrgebiet „Rechnernetze und Verteilte Systeme“ (RVS) hinzu. 1998 übernahm er die Leitung des Multimedialabors am RRZN/RVS. 2005 folgte Stephan Olbrich dem Ruf der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf auf eine W3-Professur am Institut für Informatik, verbunden mit der Leitung der zentralen Einrichtung für IT- und Medientechnik-Services (ZIM).

Prof. Olbrich ist Spezialist für 3D-Visualisierung, insbesondere im Kontext des wissenschaftlichen Hochleistungsrechnens. Die in Hannover und Düsseldorf aufgebauten Lehrveranstaltungen zu den Themen „Wissenschaftliche Visualisierung und Virtuelle Realität“ sowie „Hochleistungsrechnen und Parallele Programmierung“ plant er in seinem Arbeitsbereich „Scientific Visualization and Parallel Processing“ am Department Informatik der Universität Hamburg fortzusetzen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Olbrich einen Wissenschaftler mit ausgewiesener Expertise in wissenschaftlicher Visualisierung und Hochleistungsrechnen gewinnen konnten, der noch dazu einschlägige Leitungserfahrung eines Rechenzentrums mitbringt“, so Chief Information Officer (CIO) und Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Stiehl zu der Berufung.

Zu den Aufgaben, die auf Prof. Olbrich in seiner neuen Funktion warten, zählen vor allem die Mitgestaltung und die Umsetzung einer universitären Informations-, Kommunikations- und Medientechnik-Servicestrategie, die die Bedarfe aller universitären Nutzergruppen berücksichtigt und leistungsfähige, verlässliche Lösungen anbietet.

„Als wissenschaftliches Rechenzentrum ist das RRZ zunehmend auch Kooperationspartner in der interdisziplinären Forschung“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Olbrich, „die letztlich zur innovativen, mehrwertorientierten Fortschreibung der RRZ-Services beiträgt. Know-how und eigene Werkzeuge zur Datenanalyse und -visualisierung sowie zum wissenschaftlichen Rechnen sollen dort einfließen.“

Prof. Olbrich ist Gründungsmitglied der Fachgruppe „Virtuelle Realität und Augmented Reality“ (VR&AR) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und vertritt die Universität Hamburg als Mitglied des ZKI (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung e. V.), des DFN (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.), des DINI (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V.) sowie des HLRN (Norddeutscher Verbund für Hoch- und Höchstleistungsrechnen).
Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt