UHH Newsletter

April 2016, Nr. 84

VERWALTUNG


Kontakt:

Angelika Weber
Team-Erasmus
Abteilung Internationales

t. 040.42838-6978
e. angelika.weber"AT"verw.uni-hamburg.de


Mit ERASMUS+ ins Ausland: Staff Trai­ning Week an der Uni­ver­si­tät von Na­var­ra ... Foto: UHH/Bartling

Mit ERASMUS+ ins Ausland: Staff Trai­ning Week an der Uni­ver­si­tät von Na­var­ra ... Foto: UHH/Bartling

... und Works­ha­do­wing an der Universität Wien. Foto: UHH/Werner

... und Works­ha­do­wing an der Universität Wien. Foto: UHH/Werner

Mit Erasmus+ ins Ausland – auch für das Verwaltungspersonal

Nicht nur Studierende können mit dem EU-Programm Erasmus+ ins Ausland reisen, auch Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern steht diese Option offen, um Kontakte in Partneruniversitäten zu knüpfen und sich beruflich oder sprachlich fortzubilden. Hier berichten drei Kolleginnen von ihren Erfahrungen.

Staff Training Week in Spanien

Eine „Staff Training Week“ bietet an der Gasthochschule ein organisiertes Programm über fünf Tage zu einem Thema und bringt Leute aus verschiedenen Ländern zusammen. Kerstin Bartling aus der Stabsstelle Berufungen, verantwortlich für den Service für Neuberufene, nahm im Juni 2015 an einer englischsprachigen Staff Training Week zum Thema „Wissenschaftlerkarrieren in Spanien, Berufungen, internationale Gastaufenthalte und Willkommenskultur“ an der Universität von Navarra in Pamplona, Spanien teil.

„Es war eine super Woche mit vielen Informationen und der Möglichkeit, Kollegen und Modelle aus ganz Europa kennenzulernen. Ich konnte sogar eine der Vortragenden aus der Training Week als Rednerin für das nächste Dual-Career-Netzwerk-Deutschland-Treffen an unserer Universität gewinnen“, so Bartling.

Workshadowing in Wien

Giselind Werner aus der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zog es an die Uni Wien, um die dortige Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, insbesondere aber die Social-Media-Redaktion im Rahmen eines dreitägigen Workshadowings zu besuchen.

„Mir sind viele Online-Projekte der Uni Wien als innovativ aufgefallen, und der Social-Media-Bereich ist extrem erfolgreich, da wollte ich mal nachschauen, was die Kolleginnen und Kollegen machen und wie ihre Arbeit strukturiert ist“, so Werner. „Ich muss sagen, es hat sich 100-prozentig gelohnt. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, sehr viele Impulse für meine Arbeit mitgenommen und zwei Abende einzigartige Museen erkundet. Eine Kollegin aus Wien hat sich nun für einen Gegenbesuch im Herbst angemeldet. Ich bin begeistert.“

Erasmus-Sprachreise als Bildungsurlaub

Jedes Jahr werden Erasmus-Sprachreisen ausgeschrieben, die als Bildungsurlaub anerkannt werden können. Dieses Sprachkursangebot bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Hamburg die Möglichkeit, vor Ort Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen oder zu vertiefen und dabei einen Einblick in die Kultur der Zielsprache zu erlangen.

Christiane Ney-Schönig, Sekretärin aus der Fakultät für Rechtswissenschaft, hat an einem 14-tägigen Englisch-Intensivkurs auf Malta teilgenommen und nimmt folgende Eindrücke mit: „Bei so viel Fremdsprache und keiner Möglichkeit auszuweichen, bleibt einem nichts anderes übrig, als sämtliche sprachlichen Hemmungen über Bord zu werfen und ‚loszulegen‘. Der Nutzen für meine Arbeit als Sekretärin (für ein internationales Englisch-sprachiges Masterprogramm) ist unmittelbar und kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ich bin in diesen zwei Wochen vielen interessanten Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen begegnet. Fazit: Eine wertvolle Erfahrung, ein nachhaltiger Lernerfolg – würde ich jederzeit sehr gern wiederholen!“

Infos zur Staff mobility: www.uni-hamburg.de/beschaeftigtenportal/services/internationales/verwaltungsmobilitaet/erasmus-staff-mobility.html

Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt