UHH Newsletter

April 2016, Nr. 84

CAMPUS

Centrum für Naturkunde veranstaltet Foto- und Malwettbewerb zu Wildbienen

Mitmachen und gewinnen: Um auf die Gefährdung der Bienen aufmerksam zu machen, ruft das Centrum für Naturkunde zu einem Foto- und Malwettbewerb auf. Foto: Pixabay
Mitmachen und gewinnen: Um auf die Gefährdung der Bienen aufmerksam zu machen, ruft das Centrum für Naturkunde zu einem Foto- und Malwettbewerb auf. Foto: Pixabay

Der Sommer 2016 steht im Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg ganz im Zeichen der Wildbienen. Um auf ihre Bedeutung für die heimischen Ökosysteme aufmerksam zu machen und für ihren Schutz zu werben, veranstaltet das CeNaK einen Foto- und Malwettbewerb. Als Hauptpreis besteht die besondere Gelegenheit, sich wissenschaftlich zu verewigen.

Zahl des Monats: 56

Der Agathe-Lasch-Hörsaal im Hauptgebäude der Universität bietet Sitzplätze für 361 Personen. Foto: UHH/Baumann

Je größer die Universität, desto mehr Hörsäle. Die Universität Hamburg hat insgesamt 56 Hörsäle, davon liegen sieben allein im Hauptgebäude der Universität, dem so genannten Vorlesungsgebäude.

Was macht eigentlich…
Kristina Hohendorf, Verwaltungsleiterin der Fakultät für Rechtswissenschaft

Im All­gäu ge­bo­re­ne Toch­ter eines Frie­sen: Kristina Hohendorf, Verwaltungsleiterin der Fakultät für Rechtswissenschaft. Foto: privat

In dieser Rubrik stellen wir Personen vor, die an der Universität Hamburg arbeiten, immer abwechselnd aus dem Wissenschafts- und Verwaltungsbereich. Warum machen wir das? Weil wir neugierig sind und die „Personen dahinter“ kennenlernen wollen. Wir haben uns dazu eine Art Steckbrief ausgedacht.

QS Subject Ranking 2016: Top-Platzierungen in Physik, Rechts- und Sozialwissenschaften

Im Fächerranking „QS World University Rankings by Subject“ konnte die Universität Hamburg in 14 von 30 bewerteten Fächern einen Top-10-Platz im Bundesvergleich erzielen. Sechs Fächer verbesserten ihren Rang gegenüber dem Vorjahr. In keinem Fach wurde eine Verschlechterung festgestellt.

Vorhang auf: Die neue Ausgabe von 19NEUNZEHN ist da

Die aktuelle Ausgabe der 19NEUNZEHN widmet sich dem Thema Theatermacher. Foto: UHH/Sukhina

Wenn das Audimax zur großen Bühne wird, ist mit Sicherheit eine der universitären Theatergruppen am Werk. Seien es die „University Players“ oder das „Kalliope Universitätstheater“ – für die Aufführungen legen sich zahlreiche Studierende vor und hinter den Kulissen voll ins Zeug. 19NEUNZEHN hat die Ensembles besucht und zeigt exklusive Making-of-Bilder der aktuellen Produktionen.

Handbuch Qualitätssicherung Lehrerbildung erschienen

Die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in Hamburg stellt eine besondere Herausforderung dar, denn insgesamt fünf Hochschulen müssen ihre Anstrengungen koordinieren, um die bestmögliche Lehrerbildung zu realisieren. Dies umfasst die Organisation der Studienprogramme ebenso wie die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Jetzt wurde gemeinsam ein Handbuch erarbeitet, das der systematischen Qualitätssicherung für eine verbesserte Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern dient.

Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Lund und der Universität Hamburg unterzeichnet

Prof. Dr. Torbjörn von Schantz, Vizekanzler der Universität Lund (re), und Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen bei der Unterzeichnung des Memorandums. Foto: UHH/Sukhina

Auftakt für eine vielversprechende Partnerschaft: Am 29. März trafen Mitglieder der schwedischen Universität Lund und der Universität Hamburg zusammen, um das Fundament für eine strategische Partnerschaft zu legen.

Nach 33 Jahren als Leiter der AWW: Helmut Vogt geht in den Ruhestand

Nach mehr als 30 Jahren als Leiter der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung verabschiedet sich Helmut Vogt nun in den Ruhestand. Foto: UHH/Asbeck

Allgemeines Vorlesungswesen, Kontaktstudium für ältere Erwachsene oder Einführung von E-Learning-Modulen – in den vergangenen dreißig Jahren ist die Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) zu einer der größten Einrichtungen im Bereich Hochschulweiterbildung in Deutschland geworden. Einen großen Anteil daran hatte Helmut Vogt, der Ende März nach mehr als drei Jahrzehnten als Leiter der AWW in den Ruhestand gegangen ist.

INTERVIEW

Von hoher See und der Sehnsucht nach Salat – 5 Fragen an Prof. Angelika Brandt zur Expedition „SO-AntEco“

Wenn das Wetter die Weiterfahrt verhindert, ist auch Zeit zur Beobachtung von Pinguinen: Hier schüttelt ein Felsenpinguin von den Falklandinseln Sand ab. Foto: UHH/Brandt

Prof. Dr. Angelika Brandt ist Leiterin der Abteilung „Wirbellose Tiere II“ des Centrums für Naturkunde und war vom 19.02. bis zum 25.03. im Rahmen der Expedition „South Orkneys – State of the Antarctic Ecosystem“ (SO-AntEco) unterwegs auf dem Schiff „James Clark Ross“. Es ging von Port Stanley (Falklandinseln) über sechs Stationen zu den Südlichen Orkneyinseln im Südpolarmeer. Wir haben ihr fünf Fragen zu den Herausforderungen ihrer Expedition gestellt.

FORSCHUNG

Finnwal aus der Zoologischen Sammlung der Universität Hamburg wird erforscht

Am Skelett dieses Finnwals finden sich Spuren von Knochenverletzungen, die verheilten. Welche Auswirkungen vom Menschen verursachte Einflüsse wie Schifffahrt, Lärm und Umweltverschmutzung auf die Säugetiere haben, die im Meer leben, wird jetzt erforscht. Foto: UHH/Bein

Welche Auswirkungen haben vom Menschen verursachte Einflüsse wie Schifffahrt, Lärm und Umweltverschmutzung auf die Säugetiere, die im Meer leben? Diese Frage untersucht jetzt das Verbundprojekt „Marine Mammals in a Changing Environment“, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Centrums für Naturkunde (CeNak) federführend beteiligt sind. Besonders im Fokus steht derzeit das Skelett eines Finnwals. Das Projekt ist in Hamburg am 1. April gestartet und wird von der VolkswagenStiftung mit insgesamt 421.000 Euro gefördert.

VERWALTUNG

Mit Erasmus+ ins Ausland – auch für das Verwaltungspersonal

Mit ERASMUS+ ins Ausland: Staff Trai­ning Week an der Uni­ver­si­tät von Na­var­ra ... Foto: UHH/Bartling

Nicht nur Studierende können mit dem EU-Programm Erasmus+ ins Ausland reisen, auch Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern steht diese Option offen, um Kontakte in Partneruniversitäten zu knüpfen und sich beruflich oder sprachlich fortzubilden. Hier berichten drei Kolleginnen von ihren Erfahrungen.

Mareen Gerisch ist neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Centrum für Naturkunde

Mareen Gerisch ist seit dem 1. April Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit im Centrum für Naturkunde. Foto: UHH/Sukhina

Am 1. April hat Mareen Gerisch die Öffentlichkeitsarbeit für das Centrum für Naturkunde (CeNak) übernommen und ist dort für die interne und externe Kommunikation zuständig.

„Mit dem Rad zur Universität“ startet im Mai

An 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit im Zeitraum von 1. Mai bis zum 31. August: Wer diese Anforderung erfüllt, kann wie in den letzten Jahren teilnehmen an der Verlosung der AOK und tut gleichzeitig etwas Gutes für seine Gesundheit.

CAMPUS

UNI | KURZ­MEL­DUN­GEN

+ + + Neue Gebührenordnung der wissenschaftlichen Bibliotheken + + + Campuslieferdienst der Staats- und Universitätsbibliothek nimmt den Betrieb auf + + + Hochschulsport startet ins neue Semester + + + Umzug des Eltern-Kind-Raumes der Präsidialverwaltung + + + Konversionserzählungen jetzt auch als Online-Edition + + +

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

mitmachen und gewinnen: Um auf die Gefährdung der Bienen aufmerksam zu machen, ruft das Centrum für Naturkunde zu einem Foto- und Malwettbewerb auf. Also: Kamera zücken, wenn sich eine Biene zeigt, und das Foto einschicken.

Die vorlesungsfreie Zeit nutzen einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Expeditionen. Wir wollten wissen, was sie fernab vom Uni-Campus erleben. Diesmal haben wir Prof. Dr. Angelika Brandt befragt, die zum Südpolarmeer gefahren ist.

Pünktlich zum Semesterstart ist die neue 19NEUNZEHN erschienen. Diesmal mit dem Themenschwerpunkt Theater.

Die Redaktion( newsletter"AT"uni-hamburg.de)

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt