UHH Newsletter

April 2016, Nr. 84

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Karl H. Ditze-Preise 2016 für Geisteswissenschaftler

Ausschreibung der Karl H. Ditze-Preise 2016 für herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen aus den Fachbereichen Geschichte, Philosophie, Kulturgeschichte und Kulturkunde.

Einreichfrist für Vorschläge: 22.04.2016

Beim Karl H. Ditze-Preis handelt es sich um den Förderpreis für begabte Absolvent/-innen und Nachwuchswissenschaftler/-innen aus der Universität Hamburg der gleichnamigen hamburgischen Stifung.

Mit der Auszeichnung verbunden sind Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro für die beste Abschlussarbeit und 3.000 Euro für die beste Dissertation.

Weitere Informationen...

Juniorprofessur – Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen

Jedes Jahr schreibt die Robert Bosch Stiftung die Robert Bosch Juniorprofessur „Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen“ aus.

Die Auszeichnung umfasst 1 Mio Euro für fünf Jahre zum Aufbau einer eigenständigen Forschergruppe an einer deutschen Universität bzw. Forschungsinstitution. Das Forschungsvorhaben muss im Themenbereich der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen angesiedelt und anwendungsorientiert sein. Es soll zur Lösung drängender Umweltprobleme beitragen, die besondere Relevanz für Entwicklungs- oder Transformationsländer haben.

Bewerben können sich Wissenschaftler aus allen Ländern und allen relevanten Disziplinen. Forschungsvorhaben können in den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften angesiedelt sein.

Die Bewerbungsfrist für die Juniorprofessur 2017 endet am 02.05.2016.

Weitere Informationen...

Werner-von-Melle-Preis 2016

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit der Edmund Siemers-Stiftung für das Jahr 2016 den Werner-von-Melle-Preis.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ist für Personen bestimmt, die – im Sinne des Stiftungszwecks, die Wissenschaften und deren Pflege und Verbreitung in Hamburg zu fördern – an der Universität Hamburg eine Dissertation aus dem Themenfeld „offene Gesellschaft“ verfasst haben. Die Arbeit muss in den Jahren 2014, 2015 oder 2016 publiziert bzw. eingereicht worden sein. Die Bewerberinnen bzw. Bewerber sollen zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 30 Jahre gewesen sein. Selbstbewerbung ist erwünscht.

Die Bewerbungsfrist endet am 15.06.2016.

Weitere Informationen...

Technik-, Naturwissenschaft und BWL: Stipendien für praxisorientierte Abschlussarbeiten

Die Stiftung Industrieforschung vergibt jährlich bis zu 25 Stipendien an besonders qualifizierte Studierende, die an einer deutschen Hochschule (Universität oder Fachhochschule) eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Master- oder Diplomarbeit anfertigen wollen. Die Stipendienförderung zielt auf Studierende betriebswirtschaftlicher oder technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge, die im Verlauf ihres Studiums besonders gute Leistungen erbracht haben und die in ihrer anstehenden Master- bzw. Diplomarbeit wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert arbeiten wollen.

Förderung: 500 Euro monatlich für 6 Monate

Aktueller Bewerbungstermine: 13.05.2016

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt