UHH Newsletter

April 2016, Nr. 84

CAMPUS



Kontakt

Christian Matheis
Referent des Präsidenten

t. 040.42838-1809
e. christian.matheis"AT"uni-hamburg.de

Prof. Dr. Torbjörn von Schantz, Vizekanzler der Universität Lund (re), und Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen bei der Unterzeichnung des Memorandums. Foto: UHH/Sukhina

Prof. Dr. Torbjörn von Schantz, Vizekanzler der Universität Lund (re), und Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen bei der Unterzeichnung des Memorandums. Foto: UHH/Sukhina

Die Delegationen der beiden Universitäten. Bild: UHH/Sukhina

Die Delegationen der beiden Universitäten. Bild: UHH/Sukhina

Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Lund und der Universität Hamburg unterzeichnet

Auftakt für eine vielversprechende Partnerschaft: Am 29. März trafen Mitglieder der schwedischen Universität Lund und der Universität Hamburg zusammen, um das Fundament für eine strategische Partnerschaft zu legen.

Prof. Dr. Torbjörn von Schantz, Vizekanzler der Universität Lund, und Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen unterzeichneten zunächst ein „Memorandum of Understanding“ zur Formalisierung der Zusammenarbeit zwischen beiden Hochschulen.

Erster Austausch über mögliche Kooperationen

Während eines Delegationsworkshops präsentierten die Vertreterinnen und Vertreter aus Lund und Hamburg unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ die jeweiligen Strukturen und Forschungsschwerpunkte ihrer Einrichtung.

Später besuchten die 16 Delegationsmitglieder der Präsidial- sowie Dekanatsebenen ausgewählte Forschungseinrichtungen auf dem Universitätscampus im Grindelviertel und in Bahrenfeld, um sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über mögliche Kooperationen auszutauschen. Im Anschluss diskutierten Gäste und Gastgeber über Themen für ein geplantes Follow-Up-Treffen im späten Frühjahr sowie über konkrete Arbeitsprogramme.

Eine der größten Hochschulen Skandinaviens

Die südschwedische Universität Lund ist eine der größten Hochschulen Skandinaviens. Mit acht Fakultäten, 800 Professorinnen und Professoren sowie 41.000 Studierenden ist sie von der Größe mit der Universität Hamburg vergleichbar. Der Präsident zeigte sich mit den Ergebnissen des ersten Treffens sehr zufrieden: „Unsere Partner in Lund gehören zur internationalen Spitze und können einen Kern eines nordeuropäischen Netzwerks darstellen. Wir sind beeindruckt von der Offenheit und Freundlichkeit unserer Begegnung.“

PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt