UHH Newsletter

April 2012, Nr. 37

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

AUFRUF

Frühjahrsputz für Stolpersteine

AUFRUF
In ganz Hamburg erinnern mehr als 4.000 „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig an Menschen, die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft geworden sind. Seit rund zwei Jahren sind auch auf dem Bürgersteig vor dem Hauptgebäude der Universität Hamburg zum Gedenken an ehemalige Mitglieder der Universität zehn solcher Steine zu finden. Aus Anlass des „Yom HaShoah“, an dem seit den 1950er Jahren in Israel und in anderen Teilen der Welt der Opfer des Holocaust gedacht wird, rufen die Initiatoren der „Stolpersteine“ wie auch in den vergangenen Jahren nun wieder dazu auf, die Steine zu reinigen.

Für die Reinigung sind alle für Metalle gebräuchlichen Putzmittel geeignet. Am besten reibt man die Messingplatte zunächst mit dem Reinigungsmittel ein und lässt es für ca. eine Minute antrocknen. Danach kann der „Stolperstein“ mit einem tockenen Tuch blank gerieben werden.

wann: 14. April bis 1. Mai 2012
wo: auf dem Bürgersteig vor dem Hauptgebäude der Universität, Edmund-Siemers-Allee 1 und an vielen weiteren Orten in Hamburg

BUCHVORSTELLUNG

Bob Hayes präsentiert sein Buch „Wölfe im Yukon“

BUCHVORSTELLUNG
Das Zoologische Museum lädt zu einer Buchvorstellung ein: Bob Hayes arbeitete zwanzig Jahre lang als Wolfsbiologe bei der Regierung des Yukon in Kanada. Die vielfältigen Erfahrungen, die er dort mit den Wölfen gesammelt hat, hat er in einem spannenden Buch zusammengefasst.

Vor der Buchvorstellung wird es eine kurze Führung mit Blick hinter die Kulissen des Zoologischen Museums sowie eine Einführung in die Situation der Wölfe in Deutschland und Westpolen geben. Diese hält Robert Kless, Wolfsexperte vom Internationalen Tierschutz-Fond (IFAW). Der Eintritt ist frei.

wann: Mittwoch, 18. April 2012, ab 18:30 Uhr
wo: Zoologisches Museum Hamburg, Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg

EINWEIHUNGSFEIER

Einweihung des Centrums für Globalisierung und Governance

EINWEIHUNGSFEIER
Anlässlich der Einrichtung des Centrum für Globalisierung und Governance (CGG) als Forschungszentrum der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften findet am 23. April 2012 eine feierliche Einweihung statt, zu der das CGG alle Interessierten einlädt. 

Neben einer Eröffnungsansprache wird es eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema "Globalisiserung und Governance" geben, an der neben CGG-Mitgliedern einige von Deutschlands renommiertesten Sozialwissenschaftler/innen teilnehmen werden.

wann: Montag, 23. April 2012, 18 bis 21 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg, Agathe-Lasch-Hörsaal, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

RINGVORLESUNG

Wissenschaftliche Weiterbildung für alle. Illusion oder Chance?

RINGVORLESUNG
Welche Bedeutung hat eine Form der öffentlichen Wissenschaft wie das Allgemeine Vorlesungswesen für die Gesellschaft? Lassen sich wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsanliegen überhaupt öffentlich vermitteln?

Diesen Fragen soll anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Allgemeinen Vorlesungswesens in einer Ringvorlesung nachgegangen werden. Neben einem lokalspezifischen, historischen Rückblick wird es Anregungen zu einer theoretischen Diskussion um die Bedeutung von möglicher Vermittlung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft geben.

wann: mittwochs um 18 Uhr c.t.
wo: Hörsaal J im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1


25. April 2012, 18 Uhr c.t.
Wissenschaftliche Weiterbildung für alle. Illusion oder Chance?
Univ.-Doz. Dr. Wilhelm Filla, Verband Österreichischer Volkshochschulen, Wien

02. Mai 2012, 18 Uhr c.t.
Open Science 2.0 - Wissenschaftliches Arbeiten im Web
Prof. Dr. Christian Spannagel, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Institut für Datenverarbeitung/ Informatik, PH Heidelberg

LANGE NACHT

Lange Nacht der Museen

LANGE NACHT
Wie in den vergangenen Jahren öffnen auch 2012 wieder die unterschiedlichsten und spannendsten Museen Hamburgs zur Langen Nacht der Museen noch bis weit nach Einbruch der Dunkelheit ihre Pforten und laden ein, jede Menge Interessantes zu entdecken und Wissenswertes zu lernen.

Auch die Museen und einige Institute, die zur Universität Hamburg gehören, bieten ein vielfältiges Programm. So kann man im Konfuzius-Institut der Universität Hamburg eine traditionelle chinesische Tee-Zeremonie miterleben. Das Geologisch-Paläontologische Museum lädt zur Sonderausstellung „Erdbeben und Vulkane“ ein. Die Hamburger Sternwarte zeigt ihren Astronomiepark, beim Mineralogischen Museum kann man „Goldwaschen für jedermann“ erleben und das Zoologische Museum der Universität lädt zur Führung in die wissenschaftlichen Archive ein.

wann: Samstag, 28. April 2012, 18 Uhr bis 02 Uhr
wo: an unterschiedlichen Orten in Hamburg

TAGUNG

Sexualität als Sozialität

TAGUNG
Seit den Studenten- und Frauenbewegungen der 1960er und 1970er Jahre ist das Thema Sexualität ein Teil des öffentlichen politischen Diskurses in Deutschland und vielen anderen westlich-geprägten Ländern. Bei der Jahrestagung mit dem Titel „Sexualität als Sozialität“, die die Sektion Soziologie des Körpers und des Sports der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg vom 10. bis 12. Mai 2012 veranstaltet, soll Sexualität als eine alltägliche Praxis und damit als ein grundlegender Teil des sozialen Umgangs der Menschen untereinander behandelt werden. Dabei wird ein Fokus auf aktuell in der Wissenschaft diskutierte Theorien und Konzepte gelegt.

wann: Donnerstag, 10. Mai 2012, ab 13:30 Uhr bis Samstag, 12. Mai 2012
wo: Universität Hamburg, Fachbereich Bewegungswissenschaft, Feldbrunnenstraße 70

JUBILÄUM

60 Jahre UNESCO in Hamburg

JUBILÄUM
Am 24. und 25. Mai 2012 feiert das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) mit mehreren Veranstaltungen das 60-jährige Jubiläum der UNESCO in Hamburg. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten lädt das Institut in Kooperation mit der Universität Hamburg zu zwei Terminen ein.

Unter dem Titel „Responding to Global Challenges through Lifelong Learning“ wird am 24. Mai eine öffentliche Vorlesung mit einem Fokus auf den neuen Trends in Bezug auf internationale, nationale und regionale Strategien des lebenslangen Lernens stattfinden. Es folgt ein Seminar mit internationalen Experten zum Thema „The Role of Universities in Promoting Lifelong Learning“ am 25. Mai.

wann und wo: Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:30 bis 18 Uhr im Agathe-Lasch-Hörsaal (B), Hauptgebäurde der Universität, ESA 1
Freitag, 25. Mai 2012,
9 bis 13 Uhr im Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt