UHH Newsletter

April 2012, Nr. 37

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis 2012

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaften sowie deren Pflege und Verbreitung in Hamburg zu fördern. Gemäß dieses Stiftungscredos vergibt sie in diesem Jahr gemeinsam mit der Edmund Siemers-Stiftung erneut den Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis.

Der Preis richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die am Ende ihrer „Postdoc-Phase“ stehen und die eine bedeutende wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften erbracht haben – gerne auch mit interdisziplinärer Ausrichtung. Die eingereichten Arbeiten müssen entweder einen inhaltlichen Bezug zu Hamburg aufweisen oder aber in Hamburg verfasst worden sein.

Das Preisgeld beträgt 20.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2012.

Weitere Informationen...

Wettbewerb „Wissenschaft Verstehen 2012“

Komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich und anschaulich erkären – darum geht es beim Wettbewerb „Wissenschaft Verstehen“, der gemeinsam vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung und der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ ausgerichtet wird. Bewerben können sich Doktoranden oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich bereits in der „Postdoc-Phase“ befinden und ihre Dissertation zum Thema „Umwelt“ verfassen bzw. verfasst haben. In einem schriftlichen Wettbewerbsbeitrag sollen sie den Inhalt der eigenen wissenschaftlichen Abschlussarbeit bzw. deren Ergebnisse so darlegen, dass die Jury „begeistert“ ist.

Die Verfasser der sechs besten schriftlichen Einsendungen qualifizieren sich für das Finale, bei dem sie dann ihre Arbeiten in Form eines Vortrages einem Publikum präsentieren.

Für den Gesamtsieger/die Gesamtsiegerin des Wettbewerbes gibt es 3.000 Euro, aber auch die Plätze zwei bis elf erhalten jeweils einen Preis.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2012.

Weitere Informationen...

Jimmi Rembiszewski-Preis für Marketing und Medien 2012

Mit dem Jimmi Rembiszewski-Preis werden wissenschaftlich hervorragende Aufsätze mit einem thematischen Schwerpunkt auf Marketing und Medien ausgezeichnet. Die Jury berücksichtigt bei ihrer Entscheidung insbesondere Arbeiten, die in einer gut verständlichen Sprache verfasst sind und eine hohe Praxisrelevanz aufweisen. Die Autorinnen und Autoren dürfen zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Außerdem müssen sie entweder derzeit an der Universität Hamburg beschäftigt sein oder ihre Tätigkeit darf nicht länger als fünf Jahre vor dem Beginn der Ausschreibung zurückliegen.

Der Preis wird von der Universitäts-Gesellschaft Hamburg vergeben und ist von der British American Tobacco (Germany) GmbH zu Ehren des langjährigen Marketing- Direktors der British American Tobacco p.l.c. Group gestiftet. Er soll der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen.

Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.

Bewerbungen können vom 16. April bis zum 01. Juni 2012 eingereicht werden.

Weitere Informationen...

Promotionsstipendien der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) vergibt jährlich insgesamt 60 Promotionsstipendien an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die an einer weiterführenden Forschungsarbeit zum Thema „Umweltschutz“ arbeiten. Das Promotionsthema sollte von hoher Aktualität sein und außerdem einen Beitrag zur Lösung von Problemen im Umwelt- und Naturschutz leisten können. Bewerben können sich nicht nur Natur- und Ingenieurswissenschaftler/innen, sondern gerne auch Sozial-, Geistes-, Wirtschafts- und Rechtwissenschaftler/innen.

Die Höhe der Stipendien beträgt jeweils 940 Euro monatlich, zusätzlich wird eine Pauschale für Sach- und Reisekosten gezahlt.

Die laufende Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2012.

Weitere Informationen...

10 Stipendien für Medizinstudenten

Das Graduiertenkolleg „Entzündung und Regeneration“ der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf schreibt insgesamt zehn Stipendien für Medizinstudenten aus. Im Rahmen ihres Stipendiums erhalten die Stipendiaten eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung sowie die Gelegenheit, eine experimentell-medizinische Doktorarbeit anzufertigen.

Da die Thematik „Entzündung und Regeneration“ für ein breites Feld innerhalb der medizinisch-wissenschaftlichen Disziplinen von Bedeutung ist, können Promotionsarbeiten an diversen Kliniken und Instiutionen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf angeboten werden.

Die Höhe der Stipendien beträgt jeweils 800 Euro monatlich über eine Laufzeit von einem Jahr.

Die nächste Förderungsperiode des Graduiertenkollegs beginnt am 01. Oktober 2012. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2012.

Weitere Informationen...

Gerda-Henkel-Stiftung: 100 Postdocs-Fellowships in den Historischen Geisteswissenschaften - 2. Förderrunde

Die Gerda-Henkel-Stiftung möchte mit ihrem Engagement die Bildung von Netzwerken zwischen Forscherinnen und Forschern in den historischen Geisteswissenschaften auf internationaler Ebene fördern. So sind die „Marie Curie Fellowships“-Stipendien, die von der Gerda-Henkel-Stiftung vergeben und von der Europäischen Kommission mitfinanziert werden, insbesondere für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bestimmt, die einen längeren Forschungsaufenhalt im Ausland planen.

Bewerben  können sich Forscherinnen und Forscher mit thematischen Schwerpunkten in den Bereichen Geschichte, Vor- und Frühgeschichte, Archäologie, Kunstgeschichte, Islamstudien (geschichtlich) und Rechts- oder Wissenschaftsgeschichte. Außerdem werden Projekte gefördert, die in die Gerda Henkel Förderlinie „Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen“ passen.

Die Stipendiaten erhalten von der Stiftung die volle Finanzierung ihrer Lebenshaltungs- und Forschungskosten während des Auslandsaufenhaltes sowie eine Unterstützung bei den Reisekosten.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2012.

Weitere Informationen...

Höfffmann-Wissenschaftspreis für Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz gewinnt in unserer globalisierten Welt zunehmend an Bedeutung. Sie ist zentral für ein friedliches Miteinander von Menschen unterschiedlicher ethnischer, kultureller und religiöser Herkunft.

Mit dem Höffmann-Wissenschaftspreis, der von dem Vechtaer Reiseunternehmen Höffmann-Reisen GmbH gestiftet und von der Universität Vechta verliehen wird, sollen wegweisende Arbeiten aller Fachrichtungen ausgezeichnet werden, die sich mit dem Thema „Interkulturelle Kompetenz“ beschäftigen. Interdisziplinäre Ansätze werden dabei gerne gesehen.

Bewerberinnen und Bewerber müssen durch Vorschlag aus einer Universität oder Forschungseinrichtung nominiert werden.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Einsendeschluss für die Nominierungen ist der 30. Juni 2012.

Weitere Informationen...

Wissenschaftspreis der Lesser-Loewe-Foundation e.V.

Die Lesser-Loewe-Foundation e.V. (LLF) engagiert sich in der Förderung der klinischen Forschung sowie der Grundlagenforschung und schreibt nun für 2012 erneut ihren Lesser-Loewe-Wissenschaftspreis aus. Mit dem Preis sollen hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Pathobiochemie und der molekularen Diagnostik von Entzündungs- und Tumorerkrankungen ausgezeichnet werden. Berücksichtigt werden dabei insbesondere experimentelle Arbeiten.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. August 2012.

Weitere Informationen...


Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt