UHH Newsletter

Juni 2011, Nr. 27

Auszeichnungen

Politikwissenschaftlerin an „Academy of Social Sciences“ aufgenommen

Politikwissenschaftlerin an „Academy of Social Sciences“ aufgenommen
Professorin Antje Wiener (PhD) für „Politikwissenschaft, insbesondere Global Governance” an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften seit 2009, ist im März zum Mitglied der renommierten britischen „Academy of Social Sciences“ ernannt worden, der für herausragende Leistungen in der Forschung sowie in der generellen Entwicklung der Sozialwissenschaften verliehen wird. Sie darf nun den Titel "AcSS" (Academician of the Social Sciences) im Namen führen. Nominiert wurde Prof. Wiener von der University Association for Contemporary European Studies (UACES) in Großbritannien, durch Chair Professor Richard G. Whitman. Die offizielle Übergabe des Zertifikats wird am 20. Dezember in London stattfinden.

Prof. Wiener forscht und veröffentlicht in den Bereichen Theorien der Internationalen Beziehungen (IB) sowie International Law und Global Constitutionalism. Im Fokus stehen Rolle und Auswirkung fundamentaler Normen in Bezug auf die unsichtbare Konstitution von Politik und die Änderung globaler Ordnung. Nach ihrem Diplom-Abschluss in Politikwissenschaft 1989 (FU Berlin) und einem anschließenden Forschungsaufenthalt an der Standford Universität, erhielt Prof. Wiener 1996 ihr PhD in Political Science (Carleton University, Kanada) und wurde 2002 zur Professorin für Politics and International Relations an der Queen's University Belfast berufen.

Derzeit forscht Antje Wiener am Hanse-Wissenschaftskolleg zum Thema „Global Constitutionalism: Mapping an Emerging Field“.

Foto: Prof. Antje Wiener, Quelle: privat

Überseeclub e. V. vergibt vier Stipendien

Überseeclub e. V. vergibt vier Stipendien
Der Hamburger Übersee-Club e. V. hat einen Habilitand, eine Studierende sowie zwei Promovierende an der Universität Hamburg mit Stipendien für Studien- und Forschungsprojekte ausgezeichnet. Insgesamt wurden sechs Förderungen vergeben.

Dr. Remmer Sassen, Habilitand im Fachbereich BWL am Lehrstuhl für Revisions- und Treuhandwesen (Prof. Dr. Carl-Christian Freidank) an der Universität Hamburg, nutzt die Förderung für einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt im Jahr 2012 an einer US-amerikanischen Universität im Rahmen seines Habilitationsprojektes (Controlling im Spannungsfeld der Corporate Governance).

Ann-Kathrin Friedrichs, Studentin der Ethnologie und Afrikanistik, plant einen zweimonatigen Aufenthalt in Azare/Nigeria für einen Hausa-Sprachkurs (Projektgutachter: Prof. Dr. Joseph McIntyre, Asien-Afrika-Institut).

Maria Isabel Rosales ist Mitglied im Doktorandenprogramm des GIGA (German Institute of Global and Area Studies) an der Universität Hamburg. Das Stipendium ermöglicht ihr einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt in Zentralamerika für ihr Dissertationsprojekt „Transnationale Migration und Migrationspolitik in Zentralamerika“ (Gutachter: Prof. Dr. Detlef Nolte, Direktor des Instituts für Latainamerika-Studien).

Oliver Krüger ist Doktorand an der Universität Hamburg, am Helmholtz-Zentrum Geesthacht und an der School of Integrated Climate System Sciences. Für seine Dissertation wird er vier Monate am Pacific Climate Impact Consortium (PCIC) in Victoria/BC/Kanada verbringen (Gutachter: Prof. Dr. Hans von Storch, Helmholtz-Zentrum Geesthacht).

Die feierliche Übergabe der Stipendien fand anlässlich des 62. Überseetags am 9. Mai 2011 im Hamburger Rathaus statt und wurde gemeinsam von Dr. Peter von Foerster (Präsident des Überseeclubs e.V), Olaf Scholz (Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg) sowie Dr. Ursula von der Leyen (Bundesministerin für Soziales und Arbeit) vorgenommen.

Foto: (v. l.) Stipendiat Dr. Remmer Sassen (UHH), Carolin Drewes (Hamburg School of Business Administration), Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, Ann-Kathrin Friedrichs (UHH), Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Dr. Peter von Foerster (Präsident des Überseeclubs e. V.), Oliver Krüger (UHH), Magdalena Künkel (Hamburg School of Business Administration), Maria Isabel Rosales (UHH), Quelle: Überseeclub e. V.

Wissenschaftspreis Logistik für Julian Wulf

Wissenschaftspreis Logistik für Julian Wulf
Der Wirtschaftsinformatiker Julian Wulf, ehemaliger Diplomand bei Prof. Dr. Stefan Voß im Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg, hat den Wissenschaftspreis Logistik für seine Abschlussarbeit erhalten. Vergeben wurde der mit 1.500 Euro dotierte Preis am 25. Mai 2011 auf der Veranstaltung „Logistik trifft Wissenschaft“ der Logistik-Initiative Hamburg.

Der Titel der Arbeit lautet „Dynamische Routenführung in Graphen mit sich in der Zeit verändernden Kantengewichten“. Wulf ging der Frage nach, wie Flughäfen steigende Passagierzahlen bewältigen können, ohne dabei zu expandieren. Dafür arbeitete er eng mit EADS Innovation Works zusammen und wurde neben Prof. Voß von Stefan Richter (EADS) betreut.

Wulf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Stadtler am Institut für Logistik und Transport an der Universität Hamburg und promoviert im Bereich Collaborative Planning im Supply Chain Management.

Gesucht waren Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben wurden und betriebswirtschaftliche, technische oder informationstechnische Fragestellungen behandeln.

Foto: Wirtschaftsinformatiker Julian Wulf (m.) bei der Preisverleihung. Quelle: Christine Schönfeld
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt