UHH Newsletter

Juni 2010, Nr. 15

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

TAG DER OFFENEN TÜR

Open Ship Forschungsschiff METEOR

TAG DER OFFENEN TÜR
Seit 2003 war es nicht mehr in Deutschland und zum ersten Mal seit 1997 kehrt es zurück in seinen Heimathafen Hamburg: Das von der Universität Hamburg betriebene Forschungsschiff METEOR läuft am 18. Juni gegen 13.00 Uhr in Hamburg ein. Ein Feuerlöschboot wird das Schiff begrüßen, bevor es an der Überseebrücke neben dem Museumsfrachtschiff CAP SAN DIEGO festmacht. Open Ship Am Samstag, 19. Juni (09-16 Uhr) und Sonntag, 20. Juni (09-15 Uhr) ist das Forschungsschiff METEOR für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher können wissenschaftliche Labore und Instrumente besichtigen und einen Einblick in die Arbeit der Wissenschaftler auf dem Forschungsschiff gewinnen.

wann: 19. und 20. Juni 2010, 9 bis 16 Uhr
wo: Überseebrücke, Landungsbrücken

AUSSTELLUNG

„Art meets Science“

AUSSTELLUNG
Vom 20. Juni bis 29. August werden im Loki Schmidt Haus der Universität Hamburg Arbeiten der Künstlerin Elke Hellas Markopoulos gezeigt. Schirmherrin der Ausstellung ist Prof. Dr. Hannelore (Loki) Schmidt.
Öffnungszeiten sind dienstags bis samstags von 13.00 bis 17.00 Uhr, sonntags und feiertags von 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Ausstellung präsentiert verschiedene Perspektiven auf botanische Strukturen im Mikro- und Makrobereich. Wissenschaftliche und künstlerische Betrachtungsweisen bei der Erforschung von Pflanzen spielen dabei gleichermaßen eine Rolle.

wann: vom 20. Juni bis 29. August 2010, Di–Sa: 13–17 Uhr, So 10–17 Uhr
wo: Loki Schmidt Haus, Biozentrum Klein Flottbek, Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg



PODIUMSDISKUSSION

Gewinne für den Steuerstaat, Verluste für den Rechtsstaat?

PODIUMSDISKUSSION
Nach der Finanzmarktkrise und Steuerskandalen kamen der internationale Druck und neue Abkommen zum steuerlichen Informationsaustausch. Nach der „Liechtenstein-DVD“ kommen nun die „Schweizer CDs“: Die internationale Durchsetzung staatlicher Steueransprüche und die gleichzeitige Diskussion über Regulierung und Rechtsstaatsverständnisse gehören zu den Themen, die durch die Verdichtung grenzüberschreitender Kapitalmärkte an praktischer Relevanz gewinnen.

An der Fakultät für Rechtswissenschaft widmen sich daher Vertreter des Öffentlichen Rechts, des Zivilrechts und des Strafrechts sowie Praktiker und Rechtswissenschaftler gemeinsam in einer Podiumsdiskussion diesem Thema.

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Arndt Schmehl (Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht). Podium: Prof. Dr. Robert Freitag (Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Handels- und Gesellschaftsrecht, Bankrecht), Staatsrat Dr. Robert Heller (Staatsrat für Finanzen in der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg), Prof. Dr. Rainer Keller(Internationales und deutsches Strafrecht).

wann: Mittwoch, 23. Juni 2010, 18 Uhr
wo: Rechtshaus-Hörsaal, Rothenbaumchaussee 33



DAAD-TAG

Warum China?

DAAD-TAG
Im Rahmen des „Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung“ lädt der DAAD zum „China-Tag“ an der Universität Hamburg ein.

In welchen Fächern lohnt sich ein Studium in China? Was kann ich auf Englisch studieren? Wo gehört chinesische Forschung zur Weltspitze? Wie können deutsche Wissenschaftler in China forschen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Durch Information, Dialog und Netzwerkbildung soll die Veranstaltung einen Beitrag dazu leisten, die Möglichkeiten und Perspektiven der universitären Kooperation auf unterschiedlichen Fachgebieten bei deutschen Studenten und Nachwuchswissenschaftlern bekannter zu machen. Sie soll ihnen dadurch Anreize für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in der VR China bieten.

wann: 25. und 26. Juni, Start am 25. Juni um 12 Uhr
wo: im Asien-Afrika-Institut, ESA 1, Ost



AUSSTELLUNG

MS Wissenschaft 2010 – das Energieschiff

AUSSTELLUNG
Die Ausstellung auf der MS Wissenschaft lädt in diesem Jahr auf den „Planeten Energie“ ein. Auf dem umgebauten Binnenfrachtschiff wird gezeigt, was im Bereich Energie in deutschen Labors entwickelt und geforscht wird. An Bord werden die unterschiedlichen Energieträger vorgestellt und Probleme und Lösungen der Energiebereitstellung und -versorgung erläutert.

An vielen Exponaten können Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden und das Thema im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.

Ergänzend zur Ausstellung im Schiffsbauch findet in diesem Jahr erstmals in mehreren Städten eine Diskussionsreihe an Deck des Schiffes statt: Dialog an Deck. Am 28. Juni um 17.30 Uhr diskutieren drei Experten im Zelt an Deck miteinander und mit dem Publikum das Thema: „Mobil und umweltfreundlich durch die Stadt? Neue Verkehrskonzepte für Auto, Bus und Bahn“.

Der Eintritt zur Ausstellung und zur Diskussion ist frei!

wann: 25. bis 28. Juni 2010, 9 bis 19 Uhr
wo: Landungsbrücken 7A



PRÄSENTATION

Präsentation der Open Access-Publikation „Living Handbook of Narratology“

PRÄSENTATION
In Kooperation mit Hamburg University Press, dem Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, und dem Wissenschaftsverlag de Gruyter wurde ein inter­aktives narratologisches Handbuch realisiert. Als Open Access werden zunächst alle 32 Artikel des 'Handbook of Narratology' bereitgestellt, das 2009 bei de Gruyter als Printpublikation erschienen ist. Das 'living handbook'-Projekt wird bis 2012 im Rahmen der Programme 'Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS)' der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und zusätzlich aus Mitteln des Innovationsfonds der Universität Hamburg unterstützt.

Anlässlich der Freischaltung des living handbook lädt das Interdisziplinäre Centrum für Narratologie zusammen mit der Staats- und Universitätsbibliothek zu einer Feierstunde ein (Anmeldung ist nicht erforderlich).

Neben Gabriele Beger, Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek, Hans Siegfried Stiehl, Vizepräsident der Universität, und Vertretern von Hamburg University Press werden als Gäste und Festredner u.a. Manuela Gerlof, zuständige Cheflektorin des de Gruyter-Verlags, und Per Krogh Hansen, Direktor des Center for Narratological Studies an der University of Southern Denmark, erwartet.

wann: Donnerstag, 1. Juli 2010, 19 bis 20 Uhr
wo:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Von-Melle-Park 3, 1. Etage


UNIVERSITÄTSKONZERT

Chor und Orchester präsentieren: "The Song of Hiawatha"

UNIVERSITÄTSKONZERT
Auch im Sommer-Universitätskonzert bleibt Bruno de Greeve sich und seiner Programmatik treu. Er wird den Besuchern der Laeiszhalle ein unbekanntes Werk eines unbekannten Komponisten nahe bringen. Chor und Orchester der Universität bringen "The Song of Hiawatha" des englischen Komponisten Samuel Coleridge-Taylor zur Aufführung.

wann: 4. Juli 2010, 19.30 Uhr
wo:
Laeiszhalle, Großer Saal


FRAUENFÖRDERPREIS 2010

Einladung zur Preisverleihung

FRAUENFÖRDERPREIS 2010
Seit 1997 wird der Frauenförderpreis der Universität Hamburg vergeben. Der Preis wird jährlich für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement von frauenfördernden Maßnahmen an der Universität Hamburg verliehen und ist mit 10.000 € dotiert. Der Akademische Senat hat auf Vorschlag des Ausschusses für Frauenförderung über die Preisvergabe im Jahre 2010 entschieden.

Den Frauenförderpreis der Universität Hamburg im Jahr 2010 erhält das Frauenförder-programm der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften: Anna Logica (Jun-Prof. Dr. Steffi Beckhaus, Dipl.-Inform. Angela Schwabl)

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

wann: Montag, 5. Juli 2010, 17.30 bis 19.30 Uhr
wo: Gästehaus der Universität, Rothenbaumchaussee 34


GOLF-TURNIER

WiSo-Open

GOLF-TURNIER
Eingeladen wird zum Golf-Turnier WISO-Open, das sei 2007 jährlich stattfindet. Es handelt sich um ein Einzel nach Stableford über 18 Löcher. Es wird eine Halfway-Verpflegung und eine Siegerehrung mit attraktiven Preisen geben. Das Turnier findet am 19. Juli in Deinste statt. Die Anmeldung erfolgt online.

wann: 19. Juli 2010
wo: Golfpark, Im Mühlenfeld 30, 21717 Deinste

 
Home | Impressum | Kontakt