UHH Newsletter

Juni 2010, Nr. 15

Personalia

Nachrufe

Die Universität Hamburg trauert um

Prof. Dr. Wilhelm Strobel

* 6. April 1931
† 16. Mai 2010

Wir haben einen hoch geschätzten Kollegen verloren, der von 1970 bis 1994 am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg als Professor gelehrt hat. Dem profilierten Gelehrten im Bereich des Revisions- und Treuhandwesens und dem überzeugten akademischen Lehrer werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.


Prof. Dr. Dieter Lenzen Prof. Dr. Gabriele Löschper
Präsident der Universität Hamburg Dekanin der Fakultät

Wirtschafts-und Sozialwissenschaften



  - - - -                                   - - - -  



Die Universität Hamburg trauert um

Ismet KURTOGLU

* 6. Februar 1944
† 18. Mai 2010

Wir haben einen geschätzten und beliebten Kollegen verloren. Herr Kurtoglu war seit 1980 im Bereich Print&Mail als Angestellter im Innendienst tätig. Er wird uns fehlen.

Prof. Dr. Dieter Lenzen Katrin Greve
Präsident der Universität Hamburg Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit



  - - - -                                   - - - -  



Die Universität Hamburg trauert um ihren Ehrensenator

Prof. Dr. h.c. Hermann SCHNABEL

* 29. März 1921
† 9. Juni 2010

Hermann Schnabel, seit 1990 Ehrensenator der Universität Hamburg, hat als Stifter und Mäzen die Universität in besonderer Weise unterstützt. Ihm gebührt großer Dank dafür, dass er das große Projekt zur Aufarbeitung der Geschichte der Universität im Nationalsozialismus, darunter zu den Themen „Exil“ und „Widerstand“, ermöglicht hat. Auch seine Förderung der internationalen Beziehungen der Universität zu Hochschulen in Mittel- und Osteuropa, insbesondere zu den Hochschulen in Prag und Bratislava, wird als ein Beitrag zur Überwindung der Teilung Europas unvergessen bleiben.

Prof. Dr. Dieter Lenzen
Präsident der Universität Hamburg
 
Home | Impressum | Kontakt