UHH Newsletter

Februar 2010, Nr. 11

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

VORTRAGSVERANSTALTUNG

Die "Hamburgische Biografie" – ein Verzeichnis aller in Hamburg bekanntgewordener Männer und ausgezeichneter Frauen

VORTRAGSVERANSTALTUNG
Prof. Dr. Franklin Kopitzsch vom Historischen Seminar der Universität Hamburg hält einen Vortrag zur "Hamburgischen Biografie". Interessierte sind herzlich eingeladen.

wann: Donnerstag, 18. Januar 2010, 18.30 Uhr 
wo:
Westflügel des Hauptgebäudes der Universität Hamburg, ESA1, R 221

FACHTAGUNG

Wissenschaft und Geschlecht – Karrieren und Barrieren auf dem Weg an die Spitze

FACHTAGUNG
Die Geschlechterforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel dazu beigetragen, das Geschlechterverhältnis in Wissenschaft und Forschung zu ergründen. Doch noch immer sind viele Fragen offen und das komplexe Wechselspiel der Prozesse und Faktoren, die zur Ungleichheit beitragen, ist längst nicht erschöpfend analysiert.

Die Fachtagung wird Einblick in aktuelle Forschungsprojekte geben, die sich mit Karrierewegen in der Wissenschaft, ihren Ansprüchen an räumliche und zeitliche Mobilität, der Vereinbarkeit von Elternschaft und Wissenschaft und den besonderen Lebenslagen von akademischen Doppelkarrierepaaren beschäftigen.

wann: 18. und 19. Februar 2010
wo: im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky



KOLLOQUIUM

Klimawandel und Konflikte: Versicherheitlichung versus präventive Friedenspolitik?

KOLLOQUIUM
Unser Planet unterliegt derzeit einem Klimawandel, der durch menschlichen Raubbau an der Natur und eine auf fossilen Brennstoffen basierende Wirtschaftsweise ausgelöst wurde. Viele Aspekte davon sind heftig umstritten. Unklarheit besteht insbesondere darüber, welche Auswirkungen die befürchteten negativen Folgen des Klimawandels auf das friedliche Zusammenleben der Menschen haben können.

Die Tagung führt die Wissensbestände der Friedens- und Konfliktforschung mit denen der Klimaforschung zusammen und unterzieht die aktuellen Diskurse einer kritischen Analyse.

wann: 26. bis 28. Februar 2010
wo: Universität Hamburg, Physikallisches Institut, Jungiusstraße 9


Öffentlicher Vortrag und Diskussion in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Grußwort von Dr. Herlind Gundelach, Wissenschaftssenatorin
Vortrag von Prof. Dr. Klaus Töpfer:  „Klimapolitik zwischen Alarmismus und Verharmlosung“

wann: 26. Februar 2010, ab 18 Uhr
wo: Audimax der Bucerius Law School, Jungiusstr. 6

MUSEUM

Biodiversitätstag 2010 im Zoologischen Museum

MUSEUM
Das Zoologische Museum Hamburg beteiligt sich mit verschiedenen Aktivitäten am UN-Jahr zur Biodiversität 2010. Am 27.2.2010 findet der Biodiversitätstag in allen großen naturkundlichen Museen Deutschlands statt.

Angeboten werden 30-minütige Führungen in alle Wissenschaftlichen Sammlungen (Insekten, Fische, Säugetiere, Reptilien und Amphibien, Wirbellose, wie Krebse, Korallen, Muscheln und Schnecken) und Vorträge zu jeder vollen Stunde zu den Themen: Neozooen, eingewandert, eingeschleppt (Dr. Stephan Gollasch), Neues zur Evolution der Wale (Dr. Thomas Kaiser), Das Leben im Meer (Dr. Stefanie Kaiser), Hausinsekten-Vielfalt (Prof. Rudolf Abraham), Leben unter dem Handtuch - wie viele Organismen leben im Sandstrand? (Dr. Andreas Schmidt-Rhaesa).

wann: Samstag, 27. Februar 2010, 14 bis 19 Uhr
wo: Zoologisches Museum der Universität Hamburg, Martin-Luther-King-Platz 3



FILMVORFÜHRUNG

„Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, Henry Levin USA 1959

FILMVORFÜHRUNG
Das mobile Kino lädt in das Mineralogische Museum Hamburg zu einem nostalgischen Kinoerlebnis ein: Good Guys/Bad Guys – große Monster/kleine Monster – feuerspeiende Vulkane und jede Menge heißes, phosphorisierendes und schön geformtes Gestein...

Zum Film: „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, Henry Levin USA 1959:
Durch Zufall gelangt Professor Lindenbrook in den Besitz eines Schriftstückes, das über eine unglaubliche Expedition berichtet. Vor über 300 Jahren soll der Isländer Arne Saknussem zu einer Reise in das Innere der Erde aufgebrochen sein, von der er nie zurückkehrte. Völlig fasziniert organisiert Lindenbrook eine neue Expedition. Gemeinsam mit Student Alec, der Witwe Goetaborg, dem Isländer Hans und Ente Gertrud tritt er die abenteuerliche Reise zum Mittelpunkt der Erde an. Der Weg in das dunkle Unterwelt-Labyrinth birgt die unglaublichsten Gefahren und Geheimnisse. Eine davon ist eine zweite Forschergruppe, die sich auf der gleichen Mission befindet.

wann: 3. bis 6. März 2010, jeweils 20 Uhr
wo:
Mineralogisches Museum, Grindelallee 48, 20146 Hamburg

Um Reservierungen für die Kinoabende wird gebeten. Per Mail an: holgerkraus-at-flexiblesflimmern.de

VORTRAG

Census of Marine Life: Die „Schatzkammer Ozean“

VORTRAG
Das Jahr 2010 markiert den Abschluss eines gewaltigen internationalen Forschungsprojekts zur Biologie der Meere, des Census of Marine Life. Seit dem Jahr 2000 machten sich Forscher aus über 80 Nationen in 14 Arbeitsgruppen auf, um eine umfassende „Volkszählung in den Weltmeeren“ durchzuführen. Diese hat nicht nur gezeigt, wie unvollständig unser Wissen über die biologische Schatzkammer der Ozeane bislang war, es konnten darüber hinaus fast 18.000 Arten registriert werden, von denen ein Großteil bisher unbekannt war.

Prof. Dr. Angelika Brandt, Leiterin des Zoologischen Museums, ist eingeladen, zum Thema „Census of Marine Life“ zu sprechen.

wann: 15. März 2010, um 11 Uhr
wo: im Zoologischen Museum der Universität Hamburg, Martin-Luther-King-Platz 3


 
Home | Impressum | Kontakt