UHH Newsletter

Februar 2010, Nr. 11

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101266418210.jpg
Eishacken sind in Hamburg mittlerweile Mangelware, Foto: UHH/Schell



Kontakt:

Dr. Michael Hinz
Leiter Abteilung 8: Bau- und Gebäudemanagement

Rothenbaumchaussee 19
20148 Hamburg

t. 040.42838-4655
e. michael.hinz-at-verw.uni-hamburg.de

Apropos Winterdienst…

Es war eigentlich in der ganzen Stadt ein Thema: die unzureichende Räumung der erst verschneiten, dann vereisten Gehwege. Wer hätte sich nicht geärgert… Auch auf dem Campus sah die Situation nicht besser aus. Es hieß, die mit dem Winterdienst beauftragte Firma komme ihrer Pflicht nicht nach. Doch jetzt hat sich was geändert: In der zweiten Februarwoche haben die ServicemitarbeiterInnen der Universität selbst Hand angelegt und mit Hacken die Wege auf dem Campus vom Eis befreit.
Wieso wurde nicht geräumt?

Fakt ist, die mit dem Winterdienst beauftragte Firma kam ihrer Aufgabe nur unzureichend nach. Alle in den letzten Wochen mit der Firma geführten Gespräche führten zu keiner spürbaren Verbesserung. Die Firma teilte mit, dass nun zwar alle Zuwege von Schnee befreit und stumpf abgestreut würden, eine Entfernung der Eisflächen jedoch nicht geleistet werden könne. Da vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbracht wurden, werden rechtliche Schritte gegen die Firma derzeit geprüft.

Weil die Lage überall dieselbe war, wurde Anfang Februar in der Hamburger Verwaltung eine konzertierte Aktion ins Leben gerufen, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen und das Eischaos mit eigenen Mitteln anzugehen. Alle Dienststellen und öffentlichen Unternehmen wurden angewiesen, die Wege mit eigenem Personal frei zu halten.

An der Universität wurden daher Eishacken gekauft und an die verschiedenen Standorte verteilt, so dass seit letzter Woche alle wichtigen Gehwege des Campus durch die Serviceteams vor Ort von Eis befreit werden. Vielen Dank!
Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt