UHH Newsletter

Februar 2010, Nr. 11

Auszeichnungen

UHH-Studentin Helke Nieschlag wird Hamburgs Sportlerin des Jahres 2009

UHH-Studentin Helke Nieschlag wird Hamburgs Sportlerin des Jahres 2009
Bei der 5. Sportgala in der Handelskammer Hamburg am 15. Februar 2010 wurde Helke Nieschlag zu Hamburgs Sportlerin des Jahres 2009 gewählt. Damit ist der Titel erneut an eine studierende Spitzensportlerin gegangen. Nach Johanna Rönfeldt (2005/Rudern) und Sebastian Biederlack (2009/Hockey) ist Helke Nieschlag die dritte Preisträgerin, die an der Universität Hamburg eine „duale Karriere“ in Leistungssport und Studium erfolgreich miteinander verbindet.

Helke Nieschlag ist Lehramtsstudentin der Fächer Deutsch und Sport und betreibt Rudern als Leistungssport eigentlich erst seit drei Jahren. Dennoch gelang es ihr in 2009 gleich zwei Goldmedaillen zu gewinnen. Bei den U-23-Weltmeisterschaften im Juli gewann sie den Titel im Leichtgewichts-Einer und nur fünf Wochen später errang sie dann bei der WM der Erwachsenen in Polen erneut die Goldmedaille, diesmal im deutschen Leichtgewichts-Vierer.

Sportlerin des Jahres Helke Nieschlag (Rudern) auf der Hamburger Sportgala 2010, Foto: Valeria Witters

Auszeichnung der besten Examensarbeiten in den Erziehungswissenschaften

Auszeichnung der besten Examensarbeiten in den Erziehungswissenschaften
Auf der akademischen Abschlussfeier der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge an der Fakultät EPB, die am 27. Januar 2010 stattfand, wurden neben der persönlichen Würdigung der Absolventen auch die besten Abschlussarbeiten mit dem Preis der HASPA Hamburg Stiftung ausgezeichnet.

Für die besten Examensarbeiten wurden zwei eng aufeinander bezogene Arbeiten ausgezeichnet von

Michael Schramm: „Evaluation eines Onlineseminars zur Verbesserung von Blended Learning-Konzepten“ (Betreuer Prof. Dr. Andreas Grünewald)

und

Eva Karsunke: „Kooperatives Lernen in einer Online-Lernumgebung. Eine empirische Untersuchung zur Nutzung digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht“ (Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald)

sowie als beste Diplom- bzw. Magisterarbeit die Diplomarbeit von

Vera Biefeld: „Kai ist noch krank, aber Ina ist schon integriert: Paradigmenwechsel in der Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Behinderung“ (Betreuerin: Jun.-Prof. Dr. Anja Tervooren)

Zum Hintergrund der Auszeichnung:

Die Haspa Hamburg Stiftung spendet 50.000 Euro an die Studienstiftung der Universität Hamburg. 10.000 Euro werden als Gründungskapital für die von Studierenden initiierte Studienstiftung Universität Hamburg bereitgestellt, weitere 40.000 Euro stehen über vier Jahre verteilt für die Ehrung besonders guter Abschlüsse zur Verfügung.

Jährlich erhalten so Studenten folgender Fakultäten daraus Absolventenpreise über insgesamt 10 TEU:

• Rechtswissenschaft
• Wirtschaftswissenschaft
• Sprache und Medien
• Erziehungswissenschaft

Diese Preise werden auf den jeweiligen Absolventenfeiern der Fakultäten in einem feierlichen Rahmen vergeben, die Auswahl der besten Absolventen erfolgt durch die Fakultäten.

Auf dem Foto oben: Eva Karsunke (li.) und Prof. Dr. Andreas Grünewald, darunter: Vera Biefeld (li.) und Prof. Dr. Rosemarie Mielke, Fotos: Christian Scholz

Beste Informatik-Diplomanden des Jahres 2009 ausgezeichnet

Beste Informatik-Diplomanden des Jahres 2009 ausgezeichnet
Im Rahmen der Semesterverabschiedung am 29. Januar 2010 wurden in der Informatik Preise für die besten Diplome vergeben:

Der 1. Preis, der mit 1000 € dotiert ist, ging an Christian Bähnisch, den 2. Preis teilten sich Arved Solth und Kristof Hamann, die je 500 € erhielten.

Die Preise wurden zu gleichen Teilen gestiftet von HITeC und HIForum. Die Preisträger sind inzwischen als Wissenschaftliche Mitarbeiter in der Informatik bzw. bei HITeC beschäftigt und bleiben so der Wissenschaft erhalten.

Auf dem Foto von links nach rechts: Arved Solth, Christian Bähnisch, Prof. Dr. Horst Oberquelle
 
Home | Impressum | Kontakt