UHH Newsletter

September 2011, Nr. 30

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Preis für Hochschullehre

Zum sechsten Mal sucht der Deutsche Hochschulverband (DHV) den/die "Hochschullehrer/in des Jahres". Der Preis wird vom DHV mit Unterstützung des ZEIT-Verlages verliehen.

Bewerbungsfrist: 30. September 2011

Preisgeld: 10.000 Euro

Weitere Informationen...

Chemie: Hanns-Hofmann-Preis

Die ProcessNet-Fachsektion Reaktionstechnik vergibt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der chemischen Reaktionstechnik den Hanns-Hofmann-Preis. Prämiert werden: Grundlegende und originelle Forschungsarbeiten jüngerer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die in der Regel nicht älter als 30 Jahre sind und auf dem Gebiet der chemischen Reaktionstechnik bereits ein eigenes wissenschaftliches Profil erkennen lassen.

Alle Mitglieder der Fachsektion Reaktionstechnik sind aufgerufen, geeignete Kandidaten und Kandidatinnen vorzuschlagen.

Preisgeld: 2.000 Euro

Bewerbungsfrist: 1. November 2011

Weitere Informationen...

Preise der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie

Die Deutsche Gesellschaft für Massenspektrometrie (DGMS) vergibt folgende Preise:
  • DGMS-Preis „Massenspektrometrie in den Biowissenschaften“ für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit in der Massenspektrometrie im Bereich der Biowissenschaften (Bio- bzw. Life-Sciences) aus. Der gestiftete Preis berücksichtigt wissenschaftliche Arbeiten aus allen Bereichen der Methodenentwicklung sowie Anwendung der Massenspektrometrie in den Biowissenschaften.

    Preisgeld: 5.000 Euro

  • Mattauch-Herzog-Förderpreis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf einem der beiden großen Anwendungsgebiete der modernen Massenspektrometrie, der organisch/biochemischen Analytik einerseits und der Element- und Isotopenanalytik andererseits. Zielgruppe sind jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

    Preisgeld: 12.500 Euro

  • Wolfgang-Paul-Studienpreise für die besten Diplom- bzw. Master- und Doktorarbeiten auf dem Gebiet der Massenspektrometrie.

    Preisgeld: je 2.500 Euro für Diplom- bzw. Masterarbeiten, je 5.000 Euro für Doktorarbeiten

  • Der "Agilent Mass Spec Research Summer 2012"-Preis wendet sich an Promovierende, deren Arbeit auf dem Gebiet der Massenspektrometrie liegt. Zu gewinnen ist ein Forschungsaufenthalt im Applikations- und Demolabor der Fa. Agilent in Waldbronn. Der Forschungsaufenthalt soll im Juli bis September liegen.
Bewerbungsfrist für alle Preise: 1. November 2011

Weitere Informationen...

Hochschulpreis Nachwachsende Rohstoffe

Der Hochschulpreis Nachwachsende Rohstoffe zeichnet Studierende und/oder Promovierende von ausgewählten Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Es werden abgeschlossene und bereits bewertete Diplom-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen prämiert, die sich mit dem Thema Nachwachsende Rohstoffe beschäftigen.

Bewerbungsfrist: 1. November 2011

Preisgeld: 2.500 Euro

Weitere Informationen...

Naturstoff-Forschung: DECHEMA-Preise

Der DECHEMA e.V. und der DECHEMA-Arbeitsausschuss "Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität" schreiben zwei Preise aus.

Bewerbungsfrist: 15. November 2011

Der Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoff-Forschung geht an herausragende junge Wissenschaftler bzw. Wissenschaftlerinnen mit abgeschlossener Promotion, die mit richtungweisenden Arbeiten auf den verschiedenen Arbeitsfeldern der Naturstoff-Forschung hervorgetreten sind, insbesondere auf Grenzgebieten zwischen Biologie und Chemie.

Preisgeld: 3.000 Euro

Für den Promovierenden-Preis für Naturstoff-Forschung muss die eingereichte Arbeit ein Thema aus dem Gebiet der Naturstoffforschung behandeln. Dabei können sowohl Arbeiten aus dem Gebiet der Synthesen, der Struktur- oder Wirkungsaufklärung als auch der Entwicklung neuer Methoden eingereicht werden.

Preisgeld: 500 Euro

Weitere Informationen...

Junge Akademie: Neue Mitglieder

Die Junge Akademie sucht Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aller Disziplinen aus dem deutschen Sprachraum, die bereits mit einer ausgezeichneten Promotion auf sich aufmerksam gemacht haben. Während der fünfjährigen Mitgliedschaft in der Jungen Akademie wird eine engagierte Mitarbeit erwartet, jedem Mitglied steht ein Gesamtbudget von rund 25.000 Euro zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 30. November 2011

Mehr Informationen...

Andrej-Mitrovic-Preis für Geschichte

Die Michael-Zikic-Stiftung vergibt im September 2012 erstmals den Andrej-Mitrović-Preis für Geschichte, der während des Historikertages 2012 in Mainz verliehen wird. Er wird einerseits ausgeschrieben für die beste unveröffentlichte Dissertation zu einem Thema der Geschichte Serbiens, der Geschichte Jugoslawiens oder der deutsch-serbischen bzw. deutschjugoslawischen Beziehungen, wenn sie an einer Universität in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eingereicht wurde, und andererseits für die beste Dissertation zu einem Thema der Geschichte des deutschsprachigen Raumes oder der serbisch-deutschen oder jugoslawisch-deutschen Beziehungen, wenn sie an der Universität eines Landes, das vormals Teil Jugoslawiens war, eingereicht wurde.

Preisgeld: 1.000 Euro

Bewerbungsfrist: 30. November 2011

Weitere Informationen

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt