UHH Newsletter

Februar 2011, Nr. 23

CAMPUS




Kontakt:

Carolin Steinat
Referentin für Evaluation in Studium und Lehre
Servicestelle Evaluation
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft

t. 040.42838-6669
e. Carolin.Steinat-at-uni-hamburg.de


Sarah Brodhäcker
Servicestelle Evaluation

t. 040.42838-3680
e. Sarah.Brodhaecker-at-uni-hamburg.de


Sarah Knirsch
Servicestelle Evaluation

t. 040.42838-6669
e. sarah.knirsch-at-uni-hamburg.de

Homepage Servicestelle Evaluation

Feedback für mehr Qualität: Servicestelle Evaluation

Lehrende an Universitäten stehen vor schwierigen Fragen: Habe ich vielleicht doch zu viel Stoff in eine Vorlesung gepackt? Warum ist es im Hörsaal manchmal so unruhig? Wer Antworten sucht, tut gut daran, seine Studierenden zu befragen. Die Mitarbeiterinnen der Servicestelle Evaluation unterstützen alle Fakultäten bei der professionellen Auswertung von Lehrveranstaltungen.
„Die Evaluation von Lehrveranstaltungen ist ein wichtiges Instrument, um Wünsche und Einschätzungen von Studierenden an die Lehrenden zurückzuspielen“, stellt Professorin Eva Arnold fest, Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Bewegungswissenschaft (EPB) und Leiterin der Servicestelle. Positiv sei, dass bereits an vielen Fakultäten Befragungen durchgeführt würden. „Die Ergebnisse sind aber in der Regel nicht vergleichbar, weil verschiedene Methoden und Erhebungszeitpunkte gewählt werden.“

Standardisierte Fragebögen

Und genau hier setzt die Servicestelle Evaluation an. Sie arbeitet erfolgreich mit den Evaluationsverantwortlichen in den Fakultäten zusammen und bietet standardisierte Fragebögen zu Aspekten wie Betreuung, Rahmenbedingungen, Strukturierung, Anforderungen, wahrgenommene Lehrkompetenz und Lernerfolg an. Studierende erhalten dann die Möglichkeit, diese Fragebögen auszufüllen. Ihre Antworten werden anschließend automatisch digitalisiert und ausgewertet. Das geschieht mithilfe einer Software, die auch für Onlinebefragungen genutzt wird.

Wichtige Impulse für innovative Lehre

„Wir legen großen Wert darauf, die Auswertung möglichst zeitnah an die Lehrenden weiterzugeben. Dadurch können sie die Ergebnisse noch im laufenden Semester mit den Studierenden diskutieren“, betont Carolin Steinat, Referentin für Evaluation in Studium und Lehre und Hauptverantwortliche für die Lehrveranstaltungsbefragungen an der Universität Hamburg. „Antworten auf offene Fragen sind für Lehrende besonders hilfreich. Daraus entstehen wichtige Impulse für eine bessere Lehre.“

Erfolg in Zahlen

Die Servicestelle wurde 2008 gegründet und wird heute uniweit als zentrale Anlaufstelle für Befragungen wahrgenommen. Seit dem Wintersemester 2010/2011 nutzen Lehrende aller Fakultäten das Angebot. Carolin Steinat hat die Zahlen dazu parat. „Während im Sommersemester 2009 noch 650 Lehrveranstaltungen mit ca. 11.000 Befragten evaluiert wurden, sind es in diesem Wintersemester 2010/2011 bereits rund 1.400 Lehrveranstaltungen mit über 60.000 Befragten. Und die Zahl der Anfragen steigt weiter.“

Von der Vorlesung über das Modul zum Studiengang

Neben den Lehrveranstaltungsbefragungen für alle Fakultäten verantwortet die Servicestelle auch die EPB-Modulevaluation sowie die EPB-Studienabschlussbefragung. Sarah Knirsch leitet die beiden jährlichen Studien und untersucht dafür Qualität und Studierbarkeit von Modulen und Studiengängen an dieser Fakultät. Die nächste große Aufgabe ist die Evaluation des Schulpraktikums in den Masterstudiengängen des Lehramts durch Sarah Brodhäcker.
C. Kieke
 
 
Home | Impressum | Kontakt