20. Juni 2011
„Performance Studies“ auf Kampnagel:
Studierende präsentieren ihre Abschlussprojekte
Absolventinnen des Master-Studiengangs „Performance Studies“ der Universität Hamburg zeigen ihre künstlerischen Abschlussarbeiten
von Montag, den 27. Juni, bis Donnerstag, den 30. Juni 2011,
jeweils um 19.00 Uhr,
auf Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg.Karten unter Tel.: 040-27 09 49 49, Fax: 040-27 09 49 62, E-Mail: tickets@kampnagel.de und
an allen bekannten VVK-Stellen sowie an der Tageskasse.
An jedem Abend werden jeweils fünf Arbeiten gezeigt:
Programm 1: 27. Juni und 29. Juni, Programm 2: 28. Juni und 30. Juni.
Zu sehen sind künstlerische Performances von Irene Accardo, Carolin Christa, Özlem Demirci, Hannah Friederike Georgi, Greta Granderath, Sophia Guttenhöfer, Anne Rooschüz, Teresa Lucia Rosenkrantz, Regina Rossi, Deva Tamminga.
Die zehn Studierenden sind der fünfte Abschlussjahrgang des postgradualen Studiengangs Performance Studies und präsentieren performative Positionen, die sich im spannungsreichen Raum von Theater und Tanz, Regie und Choreografie, von Aktion und Reflexion bewegen. Die Arbeiten tragen dem weitgefassten Performancebegriff Rechnung, der Gegenstand der praktischen und theoretischen Auseinandersetzung des Masterprogramms Performance Studies ist.
Dieser postgraduale, für den deutschen Sprachraum bislang einzigartige Studiengang wurde 2005 unter der Studienleitung von Prof. Dr. Gabriele Klein und Prof. Dr. Wolfgang Sting an der Universität Hamburg ins Leben gerufen. Er verbindet kultur- und sozialwissenschaftliche Reflexion, künstlerische Praxis und ästhetische Bildung im Bereich Performance, Theater, Tanz und Bewegung.
Für Rückfragen und Fotomaterial:Frank Max Müller, Dipl. Theaterwiss.
Studiengangkoordinator
Tel.: 040-428 38-33 14
E-Mail:
performance@uni-hamburg.dehttp://www.performance.uni-hamburg.de