31. März 2004
Zahl der Studienbewerber auf konstant hohem Niveau
Insgesamt
8.381 Menschen bewarben sich für das neue Sommersemester um einen der rund 3000 Studienplätze, die die Universität Hamburg bereitstellen kann. Mit
5.129 Bewerbungen bleibt die Zahl der Hamburger Fächer gegenüber dem Sommersemester 2003 (5.193) auf gleich bleibend hohem Niveau. Von den Fächern, die über die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) vergeben werden, gehört mit Abstand der Studiengang Psychologie zu den beliebtesten: Für Hamburg bewarben sich 1.640 Personen um 73 Studienplätze. Auch bei den Studienfächern Zahnmedizin und Biologie (beide ZVS) war nur jede fünfte bzw. siebte Bewerbung erfolgreich. In den Fächern Betriebswirtschaftslehre (ZVS) und Rechtwissenschaft erhielt immerhin jede/r dritte Bewerber/in einen der begehrten Studienplätze.
Die Zahlen sprechen eindeutig für die Universität am Standort Hamburg: Trotz Studiengebühren, die die Universität laut Hochschulgesetz verpflichtend ab dem Sommersemester für Langzeitstudierende und außerhalb der Metropolregion Hamburg Wohnende erheben muss, bleibt Hamburg und ihre Universität mit ihrer Vielfalt an Angeboten offenbar für viele junge Menschen sehr attraktiv.
Das Semester wird traditionell mit einer Begrüßung durch den Präsidenten der Universität, Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje, am Donnerstag, dem 1. April 2004, um 9.00 Uhr im Auditorium Maximum eröffnet.
Für Rückfragen:
Peter Wiegand
Tel.: (040) 428 38-4521
E-Mail: Peter.Wiegand@uni-hamburg.de