UHH Newsletter

Oktober 2011, Nr. 31

VERANSTALTUNGEN

/onTEAM/newsletter/images/medi101318953050.jpg



Kontakt:

Gaby Gahnström
Universität Hamburg Marketing GmbH

t. 040.42838-7592
e. gaby.gahnstroem-at-uni-hamburg.de

Homepage Nacht des Wissens

Wissenschaft für die ganze Familie: Universität Hamburg bei der 4. Nacht des Wissens

Können Computer denken? Wie entstand eine mittelalterliche Handschrift? Gibt es eine zweite Erde im Weltall? Auf diese und viele weitere Fragen gibt es Antworten bei der diesjährigen Nacht des Wissens, am 29. Oktober 2011. Die Universität Hamburg beteiligt sich mit über 120 spannenden Programmangeboten. Erwachsene und Kinder sind herzlich willkommen, kostenfrei an allen Veranstaltungen, Experimenten, Mitmach-Aktionen, Ausstellungen und Vorträgen teilzunehmen.
Um 17 Uhr geht es los, um Mitternacht endet die Nacht des Wissens. Ein Bus-Shuttle bringt die Besucher bequem von einem Veranstaltungsort zum nächsten. Insgesamt nehmen über 45 Hochschulen, Forschungsinstitute und andere wissenschaftliche Einrichtungen aus Hamburg, der Metropolregion und aus Norddeutschland unter Federführung der Hamburger Wissenschaftsbehörde mit über 650 verschiedenen Angeboten an der Nacht des Wissens teil.

„Nanotechnologie live“

Der Nanotruck, die neue mobile, doppelstöckige Ausstellungs- und Erlebniswelt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, lädt alle Neugierigen ein, in der Welt kleinster Materiestrukturen „Nanotechnologie live“ zu erleben. Standort: direkt vor dem Hauptgebäude der Universität Hamburg.

Erstmals auf dem Rathausmarkt

Ein neuer prominenter Standort ist bei dieser vierten Hamburger Nacht des Wissens das Wissenschaftszelt auf dem Rathausmarkt, in dem sich alle sechs Fakultäten der Universität Hamburg mit einem Spezialprogramm vorstellen.
Die Mitglieder der Universität und ihre Familien und Freunde sind zu allen Veranstaltungen ganz besonders herzlich eingeladen!

Das vollständige Programm finden Sie unter: nachtdeswissens.hamburg.de

Das gedruckte Programmheft erhalten Sie ab sofort in allen an der Nacht des Wissens beteiligten Einrichtungen, in den Kultur- und Gastronomie-Auslagen von City News, cult promotion sowie cartel x sowie in den Bücherhallen und Servicestellen der HVV. Zudem sind die Programmhefte in der Loge im ESA 1 erhältlich.
G. Gahnström/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt