Durch Beluga sollen Lernmanagementsysteme wie CommSy, OLAT oder moodle mit Bibliothekskatalogen verbunden werden. Über diese neue Rechercheplattform können Informationen über Bücher und andere Literatur automatisch in die e-Learning-Umgebungen exportiert werden. Außerdem wird ein Service aufgebaut, über den wissenschaftliche Literatur in elektronischer Form zur Verfügung gestellt wird: Gedruckt vorliegende Texte werden bei Bedarf exklusiv für einzelne Veranstaltungen digitalisiert und in der gewünschten Lernumgebung verfügbar gemacht. Zusätzlich dazu wird sich die neue Rechercheplattform durch einige Web 2.0-typische Funktionalitäten auszeichnen.
Der E-Learning Baukasten wurde als ein Projekt des Multimediakontor Hamburg in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg entwickelt. Als Online-Dienst für Lehrkräfte der Hamburger Hochschulen sowie der Staats- und Unversitätsbibliothek konzipiert, ermöglicht der eLearning-Baukasten die einfache Erstellung von Inhaltsmodulen und Materialien (mit HTML-Dateien, Stylesheets, Grafiken und eLearning-Metadaten in Form von XML-Dateien), die für das Internet geeignet sind und den allgemeinen Qualitätsansprüchen an eLearning-Content gerecht werden.
Mediabird ist eine Art persönliches Wiki zu einem bestimmten Thema, das für eine kleine Lerngruppe freigegeben werden kann. Es dient dazu, gemeinsam zu lernen und Fragen im Kontext des Lernstoffes zu diskutieren. Studierende können auf Probleme ihrer KommilitonInnen direkt Bezug nehmen und an Ort und Stelle in deren Notizen Kommentare hinterlassen. Durch einen 'Karteikasten' erlaubt Mediabird die spätere Wiederholung wichtiger Gedanken, die beim Erststudium entstanden sind. Studierende und Lehrende der Universität Hamburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und des Universitätsklinikums Eppendorf können Mediabird kostenfrei nutzen.
Der Methodenlehre-Baukasten ist ein für die Fachrichtungen Psychologie, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft und Medizin entwickeltes und in verschiedenen Lehrszenarien einsetzbares, multimedial umgesetztes Lehrangebot zur Statistik und Methodenlehre. Es dient dazu, Studierenden das Lernen der Statistik zu erleichtern. Die Module der internetbasierten Lernumgebung beinhalten viele interaktive Übungen und orientieren sich an Beispielen, die an die jeweiligen Fachbereiche angeglichen sind.