UHH Newsletter

Mai 2009, Nr. 2

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

„Bertha Benz-Preis“ für junge Ingenieurwissenschaftlerinnen

Die Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung verleiht in diesem Jahr erstmalig den „Bertha Benz-Preis“ an eine junge Ingenieurwissenschaftlerin für ihre herausragende Promotionsarbeit. Wir laden Sie hiermit herzlich zur Nominierung von entsprechenden Kandidatinnen ein.

Ziel des Preises ist es, die exzellenten Leistungen von Absolventinnen in den Ingenieurwissenschaften zu würdigen und Studentinnen zu motivieren, eine ingenieurwissenschaftliche Promotion anzustreben.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Stichtag für Vorschläge ist der 15. Mai 2009.

Mehr Informationen…

Fast Track: Exzellenz und Führungskompetenz für Wissenschaftlerinnen auf der Überholspur

Fast Track, das erstklassige Intensivtraining der Robert Bosch Stiftung, bietet zwanzig exzellenten Nachwuchswissenschaftlerinnen der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften einmalige Chancen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in mehrtägigen Kompaktseminaren Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiter, um Ihnen den Weg zur Spitze in Forschung und Wissenschaftsmanagement zu ebnen.

Bewerbungsschluss ist der 29. Mai 2009.


Mehr Informationen…

Forschungspreis 2009 der Deutschen Wildtier Stiftung

Die Deutsche Wildtier Stiftung verfolgt das Ziel, einheimische Wildtiere in ihren Lebensräumen zu fördern und erlebbar zu machen. Im Rahmen dieser Zielsetzung schreibt die Stiftung auch in diesem Jahr ihren Forschungspreis 2009 aus, um herausragende Wissenschaftler zu fördern, welche ein innovatives und fachlich hervorragendes Forschungsprojekt mit unmittelbarem Bezug zu einheimischen Wildtieren vorgelegt haben.

Dabei kann es sich sowohl um naturwissenschaftliche Projekte als auch um Projekte aus den Geisteswissenschaften, also beispielsweise aus dem Bereich der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der historischen Wissenschaften oder der Philosophie handeln.

Die Bewerbung mit den in den Richtlinien genannten Unterlagen wird unter Ausschluss des Rechtsweges bis zum 31. Mai 2009 erbeten.

Mehr Informationen…

SuMa Awards 2009

Das Netz ist zur wichtigsten Informationsquelle geworden und die Suchmaschinen zu unseren Wegweisern. Aber kann es richtig sein, dass wir alle demselben Wegweiser folgen? Und stimmt es nicht seltsam, dass dieser Wegweiser alle unsere Schritte verfolgt und aufzeichnet?

Mit einem Marktanteil von über 90% hat ein einziger Anbieter in Deutschland das Quasi-Monopol auf den Zugang zu den Informationen im Internet. Welche Nutzerdaten erfasst und für welche Zwecke diese verwendet werden lässt sich nicht nachvollziehen. Von einem freien, pluralistischen und demokratischen Zugang zum Wissen im Netz kann schon lange nicht mehr die Rede sein.

Mit den SuMa Awards soll ein deutliches Zeichen gegen diese Entwicklung gesetzt und zugleich für Aufklärung gesorgt werden. Der „Gemeinnützige Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs“, kurz: SuMa-eV, spricht zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Internet-Portale (BDIP) all diejenigen an, die sich mit dem Einfluss digitaler Informationen auf unsere Gesellschaft konstruktiv auseinandersetzen, sei es künstlerisch, wissenschaftlich, journalistisch, pädagogisch, technisch, im familiären Alltag oder auf jede beliebige andere Art und Weise.

Unser Ziel ist es, die Bedeutung der Informationserschließung für die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft in das Bewusstsein und den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Zweistufiges Verfahren:

Kurzbeschreibung bis 31. Mai 2009

Endgültige Arbeit bis 30. Juni 2009

Mehr Informationen ...

Robert Bosch Juniorprofessur: Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen

Jedes Jahr vergibt die Stiftung mit der Juniorprofessur „Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen“ bis zu einer Million Euro für fünf Jahre eigenständige Forschung. In der aktuellen Ausschreibung sind Bewerbungen besonders willkommen, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen globalen Umweltveränderungen und der menschlichen Gesundheit befassen.

Einsendeschluss: 10. Juni 2009

Mehr Informationen...

Stifterverbands-Fellowship Wissenschaftsmanagement

Mit dem Stipendienprogramm stärkt der Stifterverband das deutsche Wissenschaftssystem durch die Professionalisierung der Akteure in Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Forschungsförderorganisationen und in der Wissenschaftsverwaltung.

Das „Stifterverbands-Fellowship Wissenschaftsmanagement“ unterstützt exzellente Nachwuchskräfte in der Hochschul- und Wissenschaftsverwaltung bei ihren Weiterbildungsbemühungen.

Bewerbungsfrist ist der 12. Juni 2009.

Mehr Informationen...

Studierenden-Wettbewerb 2009 – Jubiläum Freiheit und Einheit

Das Bundesministerium des Innern schreibt zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung einen Wettbewerb zum Thema „Jubiläum Freiheit und Einheit. Was uns im Inneren zusammenhält – Deutschland im 21. Jahrhundert“ für Studierende aller Fachrichtungen aus.

Wettbewerbsbeiträge können in folgenden Kategorien eingereicht werden: Essay/Reportage oder Fotografie.

In den beiden Kategorien werden erste, zweite und dritte Preise in Höhe von 2.500 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro vergeben. Bei Gruppenarbeiten wird der Preis geteilt.

Einsendeschluss für den Wettbewerb 2009 ist der 15. Juni 2009.

Mehr Informationen...

Förderung wissenschaftlicher Nachwuchsgruppen zum Thema „Europa von außen gesehen“ in der Förderinitiative „Freiraum für die Geisteswissenschaften“

Die Fördermaßnahme möchte jungen, besonders befähigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die schon in der Forschung und Lehre Erfahrungen gesammelt haben, über ein Nachwuchsgruppenprogramm die Möglichkeit eröffnen, sich wissenschaftlich weiter zu qualifizieren, um sich damit persönlich für Aufgaben im Forschungs- und Wissenschaftsbereich und für Spitzenstellungen in Wissenschaft und Wirtschaft zu empfehlen.

Die Antragstellerin / der Antragsteller richtet eine eigenständige wissenschaftliche Nachwuchsgruppe ein, die an einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung angebunden ist.

Das Förderverfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe sind dem Projektträger formlose, begutachtungsfähige Vorhabenbeschreibungen bis spätestens 15. Juni 2009 auf dem Postweg vorzulegen.

Mehr Informationen...

Wettbewerb „Wege ins Netz 2009“

Die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zeichnet bereits zum sechsten Mal Projekte rund um das Internet aus. Dabei handelt es sich um Initiativen, die im Internet unterrepräsentierten Gruppen auf vorbildliche Weise den Weg ins Netz weisen sowie deren Kompetenz im Umgang mit dem Internet ausbauen und fördern.

Der Wettbewerb „Wege ins Netz“ richtet sich an öffentliche Einrichtungen und Organisationen sowie Unternehmen und private Initiativen, die mit ihren Projekten Menschen an das Internet heranführen und sie im Umgang mit den Neuen Medien weiterqualifizieren.

2009 prämiert „Wege ins Netz“ die besten Projekte und Initiativen in drei Kategorien: „Frauen“, „Seniorinnen und Senioren“ sowie „Kinder und Jugendliche“.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Wege ins Netz 2009“ wird auch ein Sonderpreis in der Kategorie „mobile Anwendungen" vergeben.

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 17. Juli 2009.

Mehr Informationen...

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Im Rahmen ihrer Wissenschaftsförderung schreibt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für das Jahr 2010 6 Doktorandenstipendien und 1 Habilitationsstipendium für wissenschaftliche Qualifizierungsvorhaben im Sinne des Stiftungszwecks aus.

Bewerben können sich Hochschulabsolventinnen und -absolventen bzw. promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller in Frage kommenden Fachgebiete bis zum 31. Juli 2009.

Die Förderung soll zum 1. Januar 2010 aufgenommen werden. Die Laufzeit der Promotionsstipendien beträgt zwei, die des Habilitationsstipendiums drei Jahre.

Mehr Informationen...

 
Home | Impressum | Kontakt