UHH Newsletter

März 2012, Nr. 36

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Anschubfinanzierungen für Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug an der Universität Hamburg

In ihrem Bestreben, sich zu einer „University for a Sustainable Future“ zu entwickeln, möchte die Universität Hamburg neben den bisher schon mit Nachhaltigkeit befassten Disziplinen auch jene Fächer ansprechen, in denen dieses Thema noch keine prominente Rolle spielt. Das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität wurde eigens geschaffen, um Vorhaben im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen und zu koordinieren.

Das Förderangebot des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität wendet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Disziplinen an der Universität Hamburg. 
Gefördert werden können Forschungsprojekte mit einem expliziten Nachhaltigkeitsbezug einschließlich kleinerer wissenschaftlicher Veranstaltungen (Symposien, Workshops, Arbeitsgespräche etc.) – jeweils bis zu einem Höchstbetrag von 5.000 Euro 
pro Vorhaben.

Anträge können jederzeit eingereicht werden. Die Förderentscheidungen finden im vierteljährlichen Turnus statt. So werden alle Anträge, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegen, jeweils vergleichend geprüft.

Nächster Termin: 31. März 2012.

Weitere Informationen...

Wladimir-Peter-Köppen- Preis

Der Exzellenzcluster CliSAP (Integrated Climate System Analysis and Prediction) am KlimaCampus zeichnet herausragende Doktorarbeiten in der Klima- und Erdsystemforschung mit dem „Wladimir-Peter-Köppen- Preis“ aus. Die Ausschreibung richtet sich an junge Wissenschaftler/innen aller Disziplinen aus dem deutschsprachigen Raum, deren Promotionsarbeit einen klaren Bezug zur Klimaforschung hat. Betreuer, Professoren und Arbeitsgruppenleiter können Nachwuchswissenschaftler vorschlagen und ein entsprechendes Empfehlungsschreiben einreichen. Die Promotion soll zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht mehr als zwei Jahre zurückliegen.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Die Bewerbungsfrist endet: 31. März 2012.

Weitere Informationen...

Stipendien für Auslandsaufenthalte für Studierende

Die Heinrich J. Klein Förderstiftung hat sich die Förderung der Wissenschaft und des internationalen Austausches durch die Vergabe von Stipendien an Studierende im In- und Ausland zum Ziel gesetzt. Bewerben können sich Studierende, die im 2. Halbjahr 2012 oder Anfang 2013 für einen wissenschaftlichen Aufenthalt ins Ausland gehen werden.

Bewerbungen können bis zum 1. Juni 2012 eingereicht werden.

Weitere Informationen...

Zukunftspreis Kommunikation

Keiner weiß, wie sich Kommunikation in der Zukunft wirklich verändern wird. Um mögliche Bahnen dieser Dynamik aufzuzeigen, wird 2012 zum siebten Mal der „Zukunftspreis Kommunikation“ für ein innovatives Konzept, eine Vision oder eine herausragende Präsentation zukünftiger Kommunikationsformen verliehen. Im Fokus stehen dabei die Kommunikation der Menschen untereinander und die einfache Nutzbarkeit von Technologien. Zentrale Fragestellung der Arbeiten ist: Wie kann der Mensch die Kommunikationsmöglichkeiten der Zukunft sinnvoll nutzen?

Sei dabei und zeige, wie die zukünftigen Kommunikationsformen aussehen könnten. Werde Teil einer „Vorreiter-Initiative“ für die Entwicklung zukünftiger Modelle. Erfinde, entwickle, zeichne, baue, programmiere oder visualisiere Deine Vorstellungen der Kommunikation in der Zukunft und gewinne damit Preisgelder im Gesamtwert von 10.000,- Euro.

Bewerbungssschluss: 15.09.2012

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt