UHH Newsletter

März 2017, Nr. 94

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Mildred Dresselhaus Gastprofessur 2017

CUI bittet um Nominierungen oder Eigenbewerbungen für die Mildred Dresselhaus Gastprofessur 2017. Die Gastprofessur wird zweimal vergeben: an eine erfolgreiche etablierte Wissenschaftlerin sowie an eine junge Wissenschaftlerin mit hohem Potential, jeweils für sechs Monate. Das Hamburg Centre for Ultrafast Imaging möchte das Interesse weltweit herausragender Forscherinnen an Hamburg wecken. Ziel ist es, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzubauen, bestehende Kontakte zu vertiefen und Vorbilder für junge Frauen in der Physik zu schaffen.

Mildred Dresselhaus (1939 – 2017), Professorin für Physik und Elektrotechnik am Massachusetts Institute of Technology (MIT), war eine Pionierin auf dem Gebiet der elektronischen Eigenschaften von Materialen und ein klares Vorbild für die Karriere und Forschung von Frauen in der Wissenschaft.

Bewerbungsschluss: 30.04.2017

Weitere Informationen...

Förderprogramm „Unseren Hochschulen“

Ab dem 1. April 2017 können Hamburger Studierende auf dieser Website diejenigen ihrer Professorinnen und Professoren empfehlen, die ihre Veranstaltungen nach eigenem Empfinden besonders vorbildlich gestalten. Die Claussen-Simon-Stiftung bittet daraufhin zehn der empfohlenen Professorinnen und Professoren darum, im Mai 2017 - zweite Programmphase - einen Projektvorschlag einzureichen. Im Juni 2017 werden die zehn Projektvorschläge, die dann von den Studierenden bewertet und kommentiert werden können, auf dieser Seite veröffentlich. Kriterien für die Förderung sind die Überzeugungskraft des Vorhabens, die Durchführbarkeit des Projektvorschlags sowie das Feedback der Studierenden.

Preisgeld: 200.000 Euro für drei Hochschulprojekte

Bewerbungsschluss: 30.04.2017

Weitere Informationen...

Reichart-Preis 2017

Die Akademie gemeinnützige Wissenschaften zu Erfurt lobt in Verbindung mit der Landeshauptstadt Erfurt, der Thüringer Industrie- und Handelskammer, der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt den Reichart-Preis 2017 aus.

Ausgezeichnet werden sollen mit dem Reichart-Preis in Höhe von 2.000 Euro Graduierungsarbeiten gleich welcher wissenschaftlichen Disziplin, die einen deutlichen Anwendungsbezug erkennen lassen.

Bewerbungsschluss: 30.04.2017

Weitere Informationen...

China-EU School of Law Förderungen

Die China-EU School of Law sucht international herausragende Rechtswissenschaftler und Rechtsexperten, die mit China-EU-Bezug forschen. In der neuen Förderrunde können Doktoranden mit monatlich bis zu 1.000 Euro und hochschulinterne Forschungsgruppen mit je bis zu 10.000 Euro unterstützt werden. Die China-EU School of Law wünscht sich Arbeiten mit thematischem Fokus auf chinesischem Recht, Europarecht, Völkerrecht, Menschenrechten oder Wirtschaftsrecht. Der Forschungsansatz muss zudem den chinesisch-europäischen Rechtsdialog befördern. Finanziert werden Studienaufenthalte, Workshops, Konferenzen und Publikationen.

Bewerbungsschluss: 15.04.2017

Weitere Informationen...

Japanprogramm der Studienstiftung

Das Japanprogramm der Studienstiftung unterstützt jährlich fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Deutschland beim Erwerb hervorragender Kenntnisse der japanischen Sprache und Kultur. Angesprochen sind Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen.

Ziel des Programms ist es, deutsche Hochschulabsolventen zu Japanexperten auszubilden, die im Kontext ihrer eigenen Disziplin als kompetente Vermittler zwischen Europa und Asien auftreten. Auch wer ohne sprachliche Vorkenntnisse in das Programm startet, wird bei Programmabschluss ein selbstdefiniertes Projekt aus dem eigenen Fachgebiet auf Japanisch bearbeiten können. Das Programm wird mit einem Doppelmaster der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Keio Universität Tokio abgeschlossen.

Bewerbungsschluss: 01.04.2017

Weitere Informationen...

Förderprogramm Studienkolleg: Stipendien für Lehramtsstudierende

Das Förderprogramm richtet sich bundesweit an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, die als Lehrkraft oder Schulleitung Verantwortung an Schulen übernehmen möchten. Ziel des Studienkollegs ist es, engagierte junge Menschen mit pädagogischen Führungsaufgaben vertraut zu machen und ein Bewusstsein für die schulischen Gestaltungsräume zu schaffen.

Das Programm bietet einwöchige Akademien und Wochenendseminare. Zusätzlich erhalten die Geförderten eine finanzielle Unterstützung.

Bewerbungsschluss: 12.05.2017

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt