UHH Newsletter

Januar 2011, Nr. 22

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

VORLESUNGSREIHE

Finanzierung von Hochschulen

VORLESUNGSREIHE
Kanzlerin Dr. Katrin Vernau und Co-Referent Jun.-Prof. Dennis Hilgers, Universität Hamburg, geben Einblicke in „Die aktuelle Finanzsituation der Universität Hamburg und die Perspektiven. Die Sicht der UHH.“ Sie machen damit den Auftakt zur Reihe "Finanzierung von Hochschulen", welche die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Auftrag des Akademischen Senats veranstaltet.

wann: Donnerstag, 20. Januar 2011, 18.15 bis 20 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg (ESA 1), Hörsaal K, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



GASTVORLESUNG

Google Europa-Chef an der Universität Hamburg

GASTVORLESUNG
IT-Innovation konta Datenschutz – Google Europa-Chef referiert im IT-Innovationsforum der Universität Hamburg. Auf Einladung des Studiengangs „IT-Management und Consulting“ des Fachbereichs Informatik spricht der „Vice President of Engineering“ für den Raum Europa, Mittlerer Osten und Afrika des weltweit führenden Suchmaschinen-Anbieters Google, Dr. Nelson M. Mattos, zum Thema „The Future of the Web: Opportunities & Challenges“.

wann: Donnerstag, 20. Januar, 18 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg (ESA 1), Ernst-Cassirer-Hörsaal (A), Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



PREISVERLEIHUNG

Roland Faelske-Preis für Comic und Animationsfilm 2010

PREISVERLEIHUNG
Die Arbeitsstelle für Graphische Literatur an der Universität Hamburg und die Roland Faelske-Stiftung lobten 2010 erstmals den Roland-Faelske-Preis aus. Ausgezeichnet werden die beste Abschlussarbeit und die beste Dissertation im Bereich Comics und Animationsfilm. Vizepräsident für Forschung Professor Siegfried Stiehl und  Kuratorin der Roland Faelske-Stiftung Professorin Carola Wiese sprechen die Grußworte. Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

wann: Freitag, 21. Januar 2011, 16 Uhr
wo: Research Center for Media and Communications (RCMC), „Douglas-Sirk-Lounge“, Mittelweg 177 (Erdgeschoss), 20148 Hamburg



UNIVERSITÄTSKONZERT

Werke von Brahms und Gál

UNIVERSITÄTSKONZERT
Der Chor und das Orchester der Universität Hamburg präsentieren ein winterliches Konzertprogramm im Großen Saal der Laeiszhalle. Zu erleben sind die Interpretationen der Werke „Nänie“ und „Schicksalslied“ von Johannes Brahms sowie „De profundis“ von Hans Gál. Karten können im Vorverkauf und an der Abendkasse erworben werden.

wann: Sonntag, 30. Januar 2011, 19.30 Uhr
wo: Laeiszhalle, Großer Saal, Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg



METHODENVERANSTALTUNG

"Es macht click" - Die Lehre mit "Clickern"

METHODENVERANSTALTUNG
Das eLearning-Büro der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften hat 300 „Clicker“ angeschafft. Mit den Infrarot-Sendern können Studierende während ihrer Vorlesungen Fragen der Lehrenden ad hoc beantworten. Auf dem 4. WiSo eLearning-Forum berichtet Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp von seinen Erfahrungen in der Lehre mit den „Clickern“. Interessierte Lehrende auch anderer Fakultäten sind willkommen. Anmeldungen an heiko.witt-at-wiso.uni-hamburg.de.

wann: Dienstag, 15. Februar 2011, 14 Uhr c.t. bis 16 Uhr
wo: Universität Hamburg, Raum A 215, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg



VORTRAGSREIHE

Hamburger Vorträge zur Nachhaltigkeit

VORTRAGSREIHE
Die Universität Hamburg eröffnet ihre neue Reihe „Hamburger Vorträge zur Nachhaltigkeit“ mit einem Vortrag zu den Entwicklungen auf der „Klima-Weltbühne“. Professor Hermann Held, Leiter der Forschungsstelle Nachhaltige Umweltentwicklung am Zentrum für Meeres- und Klimaforschung, hält damit auch seinen Antrittsvortrag. Er stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor. Dabei geht es um den menschengemachten Klimawandel und um die Rolle der Wissenschaft bei dessen nachhaltiger Bewältigung. Im Anschluss an den Vortrag findet im Foyer ein Empfang statt.

wann: Donnerstag, 10. Februar 2011, 19.30 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg (ESA 1), Agathe-Lasch-Hörsaal (B), Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



KONFERENZ

"Journalismus und PR – zwischen Kooperation und Konfrontation"

KONFERENZ
Der netzwerk recherche e. V. und die Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur an der Universität Hamburg loten während einer Fachtagung das Verhältnis von Journalismus und PR aus. Journalisten, PR-Praktiker und Wissenschaftler sprechen über die heiklen Beziehungen zwischen beiden Professionen. Die Keynote hält Bernd Ziesemer, ehemaliger Chefredakteur des Handelsblatts. Workshops trainieren u. a. den Umgang mit verdeckter PR, Wissenschaftler/inne/n und schweigsamen Pressesprecher/inne/n.

wann: Freitag und Samstag, 11. und 12. Februar 2011
wo: Westflügel des Hauptgebäudes der Universität Hamburg (ESA W), Raum 221, Edmund-Siemers-Allee, 20146 Hamburg



UNIVERSITÄTS-GESELLSCHAFT

Zukunft der Wissenschaftssysteme

UNIVERSITÄTS-GESELLSCHAFT
Universitätspräsident Professor Dieter Lenzen eröffnet die diesjährige Veranstaltungsreihe des Universitäts-Gesellschaft Hamburg e. V. mit einem Vortrag zur Frage: „USA – ASIEN – EUROPA. Welches Wissenschaftssystem wird sich durchsetzen?“. Alle Mitglieder sind dazu eingeladen. Interessierte Noch-Nicht-Mitglieder sind als Gäste nach Anmeldung und bei freien Kapazitäten herzlich willkommen. Kontakt: uni-gesellschaft-hh-at-uni-hamburg.de

Die Universitäts-Gesellschaft verfolgt das Ziel, die Wissenschaft an der Universität Hamburg zu fördern. Kontakte zwischen Wissenschaft und Praxis herzustellen sowie die Beziehung zu ehemaligen Universitätsangehörigen zu pflegen, gehören ebenfalls zu den satzungsgemäßen Aufgaben. Hier gibt es mehr Informationen zum Jahresprogramm. Einige Veranstaltungen im Jahr 2010 wurden aufgezeichnet und können bei Lecture2Go angesehen werden.

wann: Montag, 21. Februar 2011, 18.30 Uhr
wo:Westflügel des Hauptgebäudes der Universität Hamburg (ESA W), Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



 
Home | Impressum | Kontakt