UHH Newsletter

Juli 2012, Nr. 40

CAMPUS

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Insgesamt 17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs Hochschulen zeichnete Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt mit dem Hamburger Lehrpreis aus. Foto: BWF/Drexelius



Kontakt:

Dr. Claudine Hartau
Persönliche Referentin des Vizepräsidenten Prof. Dr. Holger Fischer

t. 040.42838-5293
e. claudine.hartau-at-uni-hamburg.de

Ausgezeichnet: Acht Lehrende der Universität Hamburg erhalten Hamburger Lehrpreis

Im Rahmen einer Feierstunde am 5. Juli verlieh Hamburgs Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt den Hamburger Lehrpreis 2011. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg erhielten insgesamt sechs Preise. Ausgezeichnet wurden sie für herausragende und innovative Lehrleistungen.
14 jeweils mit 10.000 Euro dotierte Einzelpreise wurden an sechs staatliche Hochschulen in Hamburg vergeben, auch Teamleistungen wurden gewürdigt. Insgesamt 17 Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über die Auszeichnung und das Preisgeld freuen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Universität Hamburg

JUR

Der Preis für die rechtswissenschaftliche Fakultät ging an Prof. Dr. Ulrike LEMBKE, die in ihren Lehrveranstaltungen innovative Lehrmethoden und -materialien verwendet und auf permanenter Evaluation durch die Studierenden besteht. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Lehrveranstaltungen liegt auf Gender-Fragen. Prof. Lembke engagiert sich in der Studiengruppe „Legal Gender Studies“ und legt besonderen Wert auf die interdisziplinären und rechtsvergleichenden internationalen Aspekte.

WISO

Das Team Prof. Dr. Silke BOENIGK und Viktoria SCHUCHARDT der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erhält den Preis für das Seminar „Service Learning“ – ein Seminar zur Unternehmensführung. Gewürdigt wird das innovative Lehrkonzept, das Projektarbeit, Präsentationen und Reflexionen vereint. Die Studierenden können die gelernte Theorie direkt in der Praxis erproben: Sie besuchen zum einen das Seminar, zum anderen leisten sie einen gemeinnützigen Dienst für eine Non-Profit-Organisation oder eine öffentliche Institution wie z.B. das Hamburger Spendenparlament.

MED

Den Lehrpreis für die Medizinische Fakultät erhält Oliver ZEHLER (Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie). Beim Unterricht am Krankenbett steht neben den Untersuchungstechniken insbesondere das Gespräch mit den Patientinnen und Patienten im Vordergrund. Außerdem wird der Einsatz von Dr. Zehler für die Studienreform und bei der Mitgestaltung des künftigen Modellstudiengangs gewürdigt.

EPB

Für die Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft erhalten den Lehrpreis zu gleichen Teilen Prof. Dr. Benedikt STURZENHECKER und Prof. Dr. Iris BECK (beide Erziehungswissenschaft) für ihre Lehrveranstaltungen „Orte von Partizipation und Lebenslangem Lernen“ (Beck) bzw. „Sozialraumkonflikte in der Schanze aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen“ (Sturzenhecker). Beide Lehrveranstaltungen nehmen aufeinander Bezug und heben die bisherige Trennung von Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik zugunsten eines interdisziplinären Ansatzes auf. Der Wissenstransfer wird durch die Beteiligung von Praktikern unterstützt.

GEW

Den Lehrpreis für die Fakultät Geisteswissenschaften erhält Prof. Dr. Thomas SCHRAMME (Praktische Philosophie) für seine hervorragenden rhetorischen Fähigkeiten. Er hält seine Vorlesungen völlig frei und dennoch klar gegliedert, gut nachvollziehbar und auf hohem fachlichen und didaktischen Niveau. Darüber hinaus ermutigt er die Studierenden, selbstständig Fragen zu entwickeln, Position zu beziehen und den Wissenstransfer zu üben.

MIN

Prof. Henning MORITZ vom Fachbereich Physik der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften wird mit dem Lehrpreis für seine Lehrveranstaltungen im Bereich der Quantenphysik gewürdigt. Er nimmt den Studierenden die Angst davor, etwas auf Anhieb nicht zu verstehen, weil er weiß, dass jede wissenschaftliche Erkenntnis zunächst mit dem Nicht-Verstehen, der Irritation oder dem Staunen beginnt. Seine Begeisterung überträgt er auf die Studierenden.

Studierende entscheiden

Vorschlagsberechtigt waren ausschließlich Studierende. Anders als in der Vergangenheit war bei der Preisvergabe in diesem Jahr keine externe Jury eingebunden. Stattdessen wurde die Entscheidung über die Preisträgerinnen und Preisträger allein den Hochschulen überlassen, um eine offene Diskussion zwischen Lehrenden und Studierenden darüber anzuregen, was gute Lehre ausmacht.

„Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung. Wieder einmal zeigt sich, wie viele engagierte Lehrende an unserer Universität arbeiten. Ich freue mich, dass dies anlässlich der Verleihung des Lehrpreises sichtbar wird und eine entsprechende Honorierung erfährt“, so Vizepräsident Prof. Dr. Holger Fischer.
PM/Red.
 
 
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