UHH Newsletter

April 2013, Nr. 49

CAMPUS

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Das Haupt­ge­bäu­de der Uni­ver­si­tät. Foto: Jas­min Dich­ant

UNI | KURZ­MEL­DUN­GEN

+ + + Dies Academicus 2013 + + + Neue DFG-Forschergruppe an der Universität Hamburg + + + Leberentzündung: „Projekte in 60 Sekunden“ ist online! + + + USuS-Ergebnisse in einem Buch veröffentlicht + + + Neues Career Center-Programm + + +
+ + + Auch 2013 findet wieder der „Dies Academicus“ statt, in diesem Jahr am Dienstag, den 23. April. Er steht unter dem Motto „Bildung durch Wissenschaft“. In vier Veranstaltungsteilen können Studierende, Lehrende und Universitätsmitarbeiter/innen zusammen zu verschiedenen Themen diskutieren und arbeiten. Der Dies beginnt um 9 Uhr mit Berichten aus den Fakultäten zum Stand der Studienreformen, Kommentaren von Studierenden und einer Plenumsdiskussion, um 14 Uhr hält Universitätspräsident Prof. Dr. Lenzen einen Vortrag über „Bildung durch Wissenschaft. Bildungstheoretische Grundpositionen und die Verortung der Universität in der Gesellschaft“. Am Nachmittag stehen Workshops auf dem Programm sowie um 18 Uhr eine abschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Die Universität als gesellschaftliche Akteurin – wie greift die Universität in das Geschehen in der Stadt ein?“ Hauptveranstaltungsort ist die Edmund-Siemers-Allee 1. Weitere Informationen finden Sie hier. + + +

+ + + An der Universität Hamburg ist eine von acht neuen Forschergruppen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingerichtet worden. Die in den Geowissenschaften angesiedelte Gruppe „A New Approach toward Improved Estimates of Atlantic Ocean Freshwater Budgets and Transports as Part of the Global Hydrological Cycle”. In dem Projekt arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ozeanografie, der Atmosphärenphysik und -chemie sowie der Luft-Wasser-Interaktion gemeinsam an der Analyse und dem Verständnis der Frischwasserflüsse im Atlantik als einem der Schlüsselgebiete für das Weltklima. Zentrale Fragen werden sein, wie und wie stark der obere Atlantik und das Meereis den weltweiten Wasserzyklus beeinflussen. Dazu betrachtet die Gruppe Prozesse wie Verdunstung, Niederschlag oder Eisschmelze mit modernen Beobachtungs- und Satellitentechniken, aber auch numerische Modelle werden eingesetzt. Die Gruppe wird in den kommenden drei Jahren mit insgesamt circa 1,1 Millionen Euro gefördert. + + +

+ + + Welche Rolle spielen Fette bei einer chronischen Leberentzündung? Wieso heilt eine Hepatitis-C-Infektion nicht bei allen Patienten aus? Und welche Strukturen greifen T-Zellen bei einer autoimmunen Lebererkrankung an? Gemeinsam forschen Biologen, Biochemiker und Mediziner des Sonderforschungsbereich 841 „Leberentzündung: Infektion, Immunregulation und Konsequenzen“ an diesen und vielen anderen Fragestellungen. Wie genau ihre Arbeit aussieht, zeigen sie nun auch im Film. In nur 60 Sekunden erklären die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeit – anschaulich und so einfach wie möglich.
Die Homepage der SFB 841 beinhaltet zudem zahlreiche Filme über Veranstaltungen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Methoden des SFB 841. Alle Filme sind auf www.sfb841.de zu sehen und finden sich auch bei www.youtube.com unter „sfb841tv“.+ + +

+ + + Von 2008 bis 2012 lief das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „USuS – Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg“ mit dem Ziel, Wege zu finden, um Studiengänge studierbarer zu machen. Nun sind in dem Buch „Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung“ (Hrsg. Margret Bülow-Schramm, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg) die wichtigsten Ergebnisse und Prozesse zusammengefasst. An vier Hochschulstandorten wurden anhand unterschiedlicher Studiengänge unter anderem Fragen wie „Was verstehen Studierende unter Studienerfolg“ und „Worin bestehen die Barrieren für ein erfolgreiches Studium unter Bologna-Bedingungen“ behandelt. An der Universität Hamburg war der Studiengang „Lehramt an Berufsbildenden Schulen“ beteiligt. Ziel des Buches ist es laut der Herausgeberin, zur Nachahmung anzuregen und hierfür die notwendigen Informationen und praktischen Handlungshinweise zu liefern. + + +

+ + + Das Career Center-Programm für Studierende und Absolvent/innen für das Sommersemester 2013 ist erschienen. Einen Überblick über das umfangreiche Gesamtprogramm mit vielen Workshops (alle mit Anmeldung) erhalten Sie hier in einer zeitlichen Übersicht aller Veranstaltungen oder in einer Übersicht nach Themenbereichen gegliedert. Sie können es zudem als PDF herunterladen. Die Anmeldungen laufen bereits und können ausschließlich online vorgenommen werden.+ + +

 
 
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