UHH Newsletter

Mai 2012, Nr. 38

Auszeichnungen

Prof. Dr. Walther von Hahn wird Ehrenprofessor der Universität Bukarest

Prof. Dr. Walther von Hahn wird Ehrenprofessor der Universität Bukarest

Für seine langjährigen engagierten Bemühungen um den Aufbau einer Partnerschaft zwischen den Universitäten Hamburg und Bukarest hat die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Bukarest Prof. Dr. Walther von Hahn, emeritierter Professor für Germanistik und Informatik der Universität Hamburg, am 22. März 2012 den Titel „Professor honoris causa“ verliehen.

Prof. Dr. von Hahn betreut die Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten im Bereich Informatik/Computerlinguistik bereits seit 35 Jahren und hat im Rahmen dieser Tätigkeit unter anderem mehrere wissenschaftliche Projekte mit Kolleginnen und Kollegen von der Universität Bukarest durchgeführt.

Die Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten liegt Prof. Dr. von Hahn immer   ganz besonders am Herzen. Allein seit 2000 haben mehr als 20 Studierende der Universität Bukarest unter seiner Betreuung ihre Diplom- oder Masterarbeiten abgeschlossen. Durch die Auszeichnung soll vor allem auch dieses Engagement gewürdigt werden.

Foto: Prof. Dr. Walther von Hahn bekommt von der Universität Bukarest den Titel eines Ehrenprofessors verliehen (vl.):  Prof. Dr. Denis Enachescu, Vize-Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Bukarest, Prof. Dr. Walther von Hahn, Prof. Dr. Gheorghe Stefanescu, Direktor des Department Informatik der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Bukarest. Quelle: C. Vertan.

Prof. Dr. Tilman Grammes erhält Max-Weber Preis für Wirtschaftsethik

Prof. Dr. Tilman Grammes erhält Max-Weber Preis für Wirtschaftsethik

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Tilman Grammes von der Universität Hamburg ist gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Thomas Retzmann von der Universität Duisburg-Essen mit dem Max-Weber Preis für Wirtschaftsethik 2012 des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln in der Kategorie Lehrbuch ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Grammes und Prof. Thomas Retzmann haben zusammen das Online-Portal „Ethos“ entwickelt, das Schülerinnen und Schüler für Fragen der Wirtschaftsethik sensibilisieren möchte, indem es ihnen die moralische Dimension ihres Handelns aufzeigt und auf mögliche Konflikte, die mit diesem Handeln einhergehen können, aufmerksam macht.

Der Max-Weber Preis wurde 2012 bereits zum 10. Mal vom Institut der Deutschen Wirtschaft Köln verliehen und von dem Wuppertaler Unternehmer Klaus Tesch gestiftet. Er stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen.

Foto: Gruppenbild der beiden Preisträger des Max-Weber Preises für Wirtschaftsethik 2012 mit den Kuratoren (v.l.): Prof. Dr. Ingo Pies, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg(Laudator); Prof. Dr. Tilman Grammes, Universität Hamburg und Prof. Dr. Thomas Retzmann, Universität Duisburg-Essen, Träger der Schul-/Lehrbuchpreises 2012; Prof. Dr. Josef Wieland, Fachhochschule Konstanz, KleM - Konstanz-Insitut für Wertemanagement (Laudator); Klaus Tesch, Unternehmer aus Wuppertal und Stifter des Max-Weber Preises; Prof. Dr. Michael Hüther, DIrektor des Instituts der detuschen Wirtschaft Köln. Quelle: Institut der Deutschen Wirtschaft Köln.

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt