UHH Newsletter

Dezember 2015, Nr. 80

Auszeichnungen

Drei UHH-Lehrende bei „Unseren Hochschulen 2015“ ausgezeichnet

Drei UHH-Lehrende bei „Unseren Hochschulen 2015“ ausgezeichnet

Im Rahmen des Förderprogramms „Unseren Hochschulen“ der Claussen-Simon-Stiftung wurden drei Projekte der Universität Hamburg ausgezeichnet: Prof. Dr. Anja Tippner vom Institut für Slavistik erhielt 65.000 Euro für das Projekt „Go East – Go West! Transnationale und translinguale Identitäten zwischen Deutschland und Mittelosteuropa“. Prof. Dr. Marion Albers von der Fakultät für Rechtswissenschaft erhielt 66.000 Euro für das Projekt „Recht & Netz“ und Prof. Dr. Walid Maalej vom Fachbereich Informatik wird mit 69.000 Euro für das Projekt „M-Lab: Das Lehrlabor für die Entwicklung Mobiler Apps“ unterstützt.

Foto: UHH/Maalej

Auszeichnungen für Mitglieder des Instituts für Anglistik und Amerikanistik

Auszeichnungen für Mitglieder des Instituts für Anglistik und Amerikanistik

PD. Dr. Monika M. Pietrzak-Franger erhielt den 2015 BritCult Award. Damit wurde ihre Habilitation „Spectres of Syphilis: Medicine, Knowledge and the Spectacle of Victorian (In)Visibility“ ausgezeichnet. Mehr...

Außerdem wurde Dr. Martin Schweinberger der Richard M. Hogg Prize 2015 der The International Society for the Linguistics of English (ISLE) verliehen. Mit diesem wurde sein Artikel „The discourse particle eh in New Zealand English“ prämiert. Mehr...

Fotos: UHH

Zweiter Preis beim Deutschen Studienpreis 2015

Zweiter Preis beim Deutschen Studienpreis 2015

Dr. Philipp Wessels hat einen Zweiten Preis beim Deutschen Studienpreis 2015 der Körber-Stiftung erhalten. Wessels' Beitrag „Livebilder aus dem Nanokosmos – Ultraschnelle Magnetisierungsprozesse kleinster Strukturen in Slow Motion“ beruht auf seiner 2014 an der Universität Hamburg eingereichten Dissertation.

Foto: Körber-Stiftung/David Ausserhofer

Professor Herbert Jacob-Preis 2015

Professor Herbert Jacob-Preis 2015

Dr. Martin Tschöke wurde am 4. Dezember 2015 für seine herausragende Dissertation „Truck Scheduling with Fixed Outbound Departure Times“ mit dem Professor Herbert Jacob-Preis 2015 ausgezeichnet.

Mit dem Professor Herbert Jacob-Preis werden herausragende betriebswirtschaftliche Dissertationen ausgezeichnet, die sich durch Aktualität und Relevanz des Themas für Forschung und Praxis, durch wissenschaftliche Durchdringung und Eigenständigkeit sowie eine verständliche Darstellung auszeichnen.

Die Dissertation von Herrn Tschöke behandelt ein hoch aktuelles Planungsproblem aus dem Bereich der Distributionslogistik, das gleichermaßen theoretisch interessant, wie praktisch relevant ist. Die Dissertation genügt höchsten methodischen Ansprüchen und belegt alle Schlussfolgerungen durch sehr umfangreiche computergestützte Berechnungen.

Foto: Dr. Martin Tschöke mit Elke Weber-Braun, Vorstandsvorsitzende Universitäts-Gesellschaft Hamburg
Quelle: UHH/Berg

Innovationspreis „Finanzkompass 2015“

Innovationspreis „Finanzkompass 2015“

PD Dr. Patrick C. Leyens, früherer wissenschaftlicher Referent des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht, wurde für seine Habilitationsschrift mit dem Innovationspreis „Finanzkompass 2015“ ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird vom Finanzplatz Hamburg vergeben.

Zusätzlich erhielt Leyens für seine Habilitationsschrift, die den Titel „Informationsintermediäre des Kapitalmarkts: Private Marktzugangskontrolle durch Abschlussprüfung, Bonitätsrating und Finanzanalyse“ trägt, auch den 35. Förderpreis der Esche Schümann Commichau Stiftung.

Foto: Annegret Hultsch

Wissenschaftspreis 2015 des Deutschen Marketing Verbands

Wissenschaftspreis 2015 des Deutschen Marketing Verbands

Dr. Nils Wlömert wurde für seine Dissertation zum Thema „Information Technology and Online Content Distribution - Empirical Investigations and Implications for the Marketing of Entertainment Products“ mit dem Wissenschaftspreis 2015 des Deutsche Marketing Verbands ausgezeichnet. Seit 1984 zeichnet der Berufsverband des Marketing Managements jährlich eine herausragende wissenschaftliche Dissertation aus. Der DMV vergibt den mit 7.000 EUR dotierten Preis an die Arbeit, die die Erkenntnisfortschritte im Marketing am besten deutlich macht und wissenschaftlich und empirisch fundierte Untersuchungskonzepte mit hoher Praxisorientierung verbindet. Mehr...

Bes­te Ab­schluss­ar­bei­ten 2015 im Fach­be­reich Che­mie

Bes­te Ab­schluss­ar­bei­ten 2015 im Fach­be­reich Che­mie

Hier stimmt die Chemie: Bei einer Festveranstaltung wurden in der vergangenen Woche nicht nur die besten Abschlussarbeiten 2015 im Fachbereich Chemie ausgezeichnet, sondern auch die Master- und Promotionsurkunden vergeben. Auf diesem Bild versammeln sich allerdings nicht nur die diesjährigen Promovierten, sondern auch zwei ältere Semester: Prof. Dr. Jürgen Voß (vorne rechts) wurde vor 50 Jahren an der Uni Hamburg promoviert, Prof. Dr. Hans Paulsen (vorne links) vor 60 Jahren. Beide sind der UHH heute noch verbunden und wurden für die besonderen Jubiläen ihrer Promotionen geehrt. Wir gratulieren!

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt