Zum Ausgang der Präsidentschafts- und Parlamentswahl in der Türkei
Wann: Mi, 21.06.2023, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr
Wo: Universität Hamburg, Edmund Siemers-Allee 1, Flügel Ost, 20146 Hamburg, Raum 221
Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik und Wissenschaft: Prof. Dr. Elise Massicard, Centre for International Studies, Sciences Po, Paris / Prof. Dr. Kerem Öktem, Università Ca’ Foscari di Venezia / Dr. Günter Seufert, bis Juni 2023 Gründungsdirektor des CATS, SWP, Berlin / Ozan Demircan, Handelsblatt, Istanbul
Moderation: Christiane Schlötzer, Süddeutsche Zeitung, Istanbul
Öffentliche Vorlesung im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens
100 Jahre Republik Türkei – eine aktuelle Bilanz
1923 gründete sich in Nachfolge des Osmanischen Reichs ein neuer Staat – die Republik Türkei. Im Laufe der 1920er Jahre sollte mit einer Reihe von Reformen, die sich an Europa orientierten, ein moderner laizistischer Staat aufgebaut werden. Anstelle einer absoluten Monarchie, die sich weitgehend auf islamische Institutionen stützte, schufen die Reformer einen Staat, der auf säkularen und ethno-nationalen Vorstellungen basierte. Doch sozio-ökonomische Probleme sowie das Bevölkerungswachstum und die nach dem Zweiten Weltkrieg stark zunehmende Binnenmigration bedrohten die politische Stabilität der Türkei immer wieder. Die geopolitische Schlüsselposition des Landes und einige Entwicklungsschübe trugen aber dazu bei, dass die Türkei heute nicht nur ein wichtiger regionaler Machtfaktor ist, sondern sich zu einer weltweit bedeutenden Volkswirtschaft entwickelte.
Im Rahmen der Vortragsreihe werden aus interdisziplinärer Perspektive zentrale Themenfelder der hundertjährigen Geschichte der Republik Türkei einer aktuellen Bilanz unterzogen. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist eine Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen und Folgen der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei im Frühsommer 2023.
Weitere Informationen zu den Vorträgen und Vortragenden werden im Laufe der Reihe unter www.aai.uni-hamburg.de/tuerkeieuropa zur Verfügung gestellt.
mittwochs 18 - 20 Uhr, Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost, Raum 221
Koordination
Vertr.-Prof. Dr. Gülfem Alıcı / Dr. Janina Karolewski / Prof. Dr. Raoul Motika, alle Abteilung für Geschichte und Kultur des Vorderen Orients, Turkologie, Universität Hamburg // Dr. Hakkı Taş / Dr. André Bank, beide Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien (GIGA), Hamburg // Abut Can / Dr. Catharina Dufft, beide Landeszentrale für politische Bildung Hamburg