Meet the artist - Urknallforschung aus künstlerischer Sicht

Foto: Helge Mundt
Wann: So, 23.04.2023, 13:00 Uhr
Wo: Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg
Was passiert, wenn sich Künstler:innen auf eine Reise durch Raum und Zeit zurück zum Urknall bewegen? Was begeistert an Dunkler Materie, Teilchenbeschleunigern und dem Ende unseres Universums? Wie explodieren im Atelier die Ideen?
Als Teil der Ausstellung haben die Hamburger Künstler:innen Marcel Große, Tanja Hehmann, Jan Köchermann, Julia Münstermann und Jana Schumacher für WIE ALLES BEGANN neue Arbeiten entwickelt. Darin reflektieren sie Fragen der Teilchenphysik und der menschlichen Existenz im Universum - wissenschaftlich fundiert und experimentell frei, spielerisch und assoziativ.
In diesem aktivierenden Gespräch geben die beiden Künstler:innen Tanja Hehmann und Julia Münstermann Einblick in die eigene künstlerische Praxis. Aus erster Hand lässt sich so viel über die faszinierenden Wechselwirkungen zwischen Kunst und Wissenschaft erfahren.
Die Ausstellung WIE ALLES BEGANN ist eine Kooperation des Exzellenzclusters Quantum Universe der Universität Hamburg und des DESY mit dem Museum der Arbeit.