Reale Fiktionen
Wann: Mo, 30.01.2023, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: Universität Hamburg, Überseering 35, 22297 Hamburg, Hörsaal G
geheimagentur
Öffentliche Vorlesung im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens
Kein Drama – Aktuelle Hamburger Positionen aus Theater und Performance
In der Ringvorlesung stellen Hamburger Praktiker:innen aus Theater und Performance Ästhetiken vor, für die, statt „Dramen“ zur Aufführung zu bringen, Sprache und Text in unterschiedlichsten Konstellationen gemeinsam mit Körpern, Bewegungen, Raum, Licht und Sound auftreten. Dabei sind Texte aus Recherche- und Forschungsprojekten oder aus kollektiven Textentwicklungen von Alteingesessenen und Neuangekommenen zu vernehmen. Es gibt Romanbearbeitungen, oder wir sind als Publikum selbst aufgefordert, einen „Text“ mit den Künstler:innen zu entwickeln. Hier werden wir in Darbietungen hineingezogen, die uns nicht in eine andere Welt entführen wollen, sondern ganz konkret sozial und politisch in unsere Welt eingreifen. Die Vorlesung bietet einen Ausschnitt aus dem großen Kaleidoskop der Hamburger Positionen: von den großen Stadttheatern bis zur selbstbeauftragten „Freien Szene“.
Koordination
Prof. Dr. Martin Jörg Schäfer, Neuere deutsche Literatur/Theaterforschung, Fachbereich Sprache, Literatur, Medien I, Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Hamburg
Bitte schauen Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Webseite der Veranstaltung, wie die Veranstaltung durchgeführt wird, z. B. Zugangscode, Zugangsregelungen etc.