UNIKATE Vorlesung: Prof. Gabriele Winker (Freiburg) - Erschöpfte Sorgearbeitende – Care Revolution als Perspektive
Wann: Di, 26.01.2021, 18:15 Uhr
Wo: Universität Hambur, Institut für Psychologie , Von-Melle-Park 5, 20146 Hamburg, ZOOM–Link bitte anfordern unter: unikate-vorlesung@gmx.de
Viele Menschen geraten an die Grenzen ihrer Kräfte, wenn sie versuchen, neben den hohen Anforderungen der Erwerbsarbeit gut für sich und andere zu sorgen. Was häufig als individuelles Versagen wahrgenommen wird, ist die Folge politischer und wirtschaftlicher Entscheidungen.
Gabriele Winker plädiert vor diesem Hintergrund für die Stärkung einer Care-Ökonomie, die für das menschliche Leben notwendige Sorgearbeit, insbesondere auch unentlohnte familiäre Sorgearbeit, in das Zentrum der Gesellschaft stellt. Zentral ist dabei, das Wachstum als Selbstzweck und die Erwerbszentrierung zu überwinden. Stattdessen sollte sich Politik an menschlichen Bedürfnissen und der Belastbarkeit der Ökosysteme ausrichten.
Dr. Gabriele Winker ist Sozialwissenschaftlerin und Care-Aktivistin. Sie war bis 2019 Professorin für Arbeitswissenschaft und Gender Studies an der TU Hamburg und ist Mitbegründerin des Netzwerks Care Revolution.