UHH Newsletter

Oktober 2010, Nr. 19

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101286821686.jpg
Für das Team "RechtsbeRADung" nahmen Michael Drexler, Alexandra Abeling und Annabel Schomburg die Preise und die Glückwünsche von Kanzlerin Dr. Katrin Vernau entgegen. Foto: UHH/Bothmann



Kontakt:

Erik Bothmann
Präsidialverwaltung

t. 040.42838-7783
e. erik-bothmann-at-verw.uni-hamburg.de

Weitere Informationen zur Aktion 2011

Abschlussveranstaltung zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“: 125 Uni-Angehörige traten diesen Sommer in die Pedale

Zum Abschluss der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ fand am 1. Oktober 2010 ein „Get-together“ der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Die Teams mit den kreativsten Namen wurden ausgezeichnet und erhielten u.a. Sportscards vom Hochschulsport, Fahrradreparatur-Sets und Entspannungs-CDs. Die Universität Hamburg war mit insgesamt 125 Radlerinnen und Radlern in 34 Teams an den Start gegangen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen sich in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. August 2010 vor, an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Universität zu fahren. Weder der heiße Sommeranfang noch der regenreiche Spätsommer hinderten dieTeams daran, dieses Ziel konsequent zu verfolgen. Auch die Kanzlerin Dr. Katrin Vernau und die Vize-Kanzlerin Petra Rönne fuhren für das Team „Die wilden Vier“ regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Zur Kontrolle trugen die Teams ihre „Rad-Tage“ in einen Kalender ein. Neben der gestärkten körperlichen Fitness und einem Beitrag für eine bessere Umwelt, bot der „Kreativwettbewerb“ vom Gesundheitsmanagement der Universität Hamburg einen zusätzlichen Anreiz, an der Aktion teilzunehmen.

Kreativster Teamname: „RechtsbeRADung“

Eine 5-köpfige Jury des Referats Personalentwicklung wählte den kreativsten Team-Namen und prämierte diesen im Rahmen des „Get-togethers“ mit gesponserten Sachpreisen. Den 1. Platz belegte das Team „RechtsbeRADung“ mit Rad-Teamleiter Michael Drexler. Er und seine Mitradler, Alexandra Abeling, Petra Timmermann und Annabel Schomburg, erhielten einen Fahrradcheck und Sportscards vom Hochschulsport. Für das 2.-platzierte Team „PESA 1“ hatten Wiebke Gerking, Barbara Reimer, Anne-Kathrin Hermann und Bettina Schomburg in die Pedale getreten. Das Team „Biblio bike“ mit Bettina Stolzenburg, Henriette Heidel, Regina Slotty und Elisabeth Quenstedt belegte den 3. Platz. Alle Radlerinnen und Radler erhielten ein Fahrradreparatur-Set und Reflexbänder.

Bereit für den Sommer 2011

Koordinator der Initiative für die Universität Hamburg war Erik Bothmann, zuständig für das Gesundheitsmanagement an der Universität Hamburg. Bothmann wertet die erste Teilnahme der Universität Hamburg bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ als Erfolg: „Die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen auch unabhängig von dieser Aktion mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber einige haben wir auf diesem Weg auch neu aufs Rad gebracht. Dieser Erfolg freut uns besonders und ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr noch mehr zum Radfahren motivieren können!“

Bundesweiter Aufruf zum Radfahren

Der Impuls zu dieser bundesweiten Bewegungsaktion geht von der AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) aus. In Hamburg haben im Sommer 2010 5.483 Personen an „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilgenommen.
Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt