Johanna in Connecticut
Hi! Ich bin Johanna und studiere BWL im Bachelor an der Uni Hamburg. Im Wintersemester 2024/25 hatte ich die Chance, über den Zentralaustausch ein Auslandssemester an der University of Connecticut (UConn) zu machen. Dieses Semester war eine einzigartige Erfahrung und ich kann ein Auslandssemester an der UConn nur weiterempfehlen.
UConn bietet genau das, was man sich unter einer klassischen amerikanischen College-Erfahrung vorstellt: richtig viel College-Spirit, große Sportevents (insbesondere Basketball) und coole Freizeitangebote. Der Hauptcampus in Storrs liegt im ländlichen Connecticut, was man durch den riesigen Campus, der einer Kleinstadt gleicht, aber kaum merkt. Durch die einmalige Lage zwischen New York und Boston, hat man aber auch die Möglichkeit mal ein Wochenende in einer Metropole zu verbringen.
Was das Unileben angeht: Alles spielt sich auf dem Campus ab – egal ob Vorlesungen, Fitnessstudio oder abends ein Drink in einer der College-Bars. Das Studium selbst ist strukturierter als in Deutschland, mit regelmäßigen Abgaben und Midterms, aber dafür ist die Prüfungsphase am Ende entspannter. Und es bleibt definitiv genug Zeit unter der Woche, um mit Freunden die Bars oder die ein oder andere Party zu besuchen. Wer auf der Suche nach der amerikanischen College-Experience ist, der ist an der UConn auf jeden Fall richtig aufgehoben.
Für mich war das Semester nicht nur fachlich spannend, sondern auch persönlich total bereichernd. Ich habe unglaublich viele neue Leute kennengelernt, andere Perspektiven erlebt und bin über mich selbst hinausgewachsen.
Du studierst an der Universität Hamburg und interessierst dich für ein Auslandssemester? Du hast Fragen, z.B. zu Erfahrungen mit der Vorbereitung oder ganz konkret zu den Partnerhochschulen? Dann schreib an auslandsbotschafter-innen@uni-hamburg.de .