Eya in Athen
Γειά σου aus Αθήνα!
Ich heiße Eya, studiere Rechtswissenschaft und durfte das Wintersemester im wunderschönen Athen verbringen.
Auslandssemester - das kann sich zunächst nach viel anhören. Viele Ängste vor dem Neuen, dem Leben im Ausland und der Überwindung die eigene Komfortzone zu verlassen. Dem kann ich jedoch eines guten Gewissens entgegnen; Traue dich, denn es besteht die Möglichkeit einmalige Erfahrungen zu sammeln, welche man im Leben nicht mehr missen mag!
Athen ist eine wunderschöne Stadt! Von der Akropolis, den Museen und Cafés - bis hin zu den Orangenbäumen die den Straßenrand verzieren. Es gibt tolle Orte innerhalb der Stadt oder auf den Inseln drumherum zu erkunden - langweilig kennt Athen nicht! Ob mit neuen internationalen Freund*innen oder mit der (sehr netten!) ESN Gruppe vor Ort, gibt es immer diverse Aktivitäten für euch. Ab und an kann es zu Demonstrationen kommen, jedoch wird dies meist rechtzeitig kommuniziert. Athen ist eine relativ große Stadt, sodass dann ggf. auf andere Stadtteile zum erkunden und lernen ausgewichen werden kann. Ein weiterer Aspekt der für Athen spricht, ist dass es hervorragend zum überwintern ist und um dem Hamburgischen hier zu entkommen! Stattdessen Ende September auf Agistri am Strand oder in Exachria zu … *lernen* - kann Balsam für die Seele sein, ich spreche hier aus Erfahrung.
Auch mit Blick auf den Freischuss, kann das Auslandssemester zunächst abschrecken - die Betonung liegt hier auf zunächst. Vor Ort benötigt ihr eine übersichtliche Leistung welche (wirklich machbar!) erbracht werden muss. Erbringt ihr diese, ergeben sich keinerlei Nachteile für den weiteren Verlauf eures Studiums.
Zu der Universität vor Ort, diese bietet u.a. kostenlose Sprachkurse und Mittagessen an. Das Hauptgebäude ist zentral gelegen, die Fakultäten erstrecken sich jedoch auf unterschiedliche Gebiete der Stadt.
Es war mit einer der schönsten Zeiten meines Lebens - vielleicht wird es ja auch zu einer deiner.