Fulbright Germany fördert deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die ein vier- bis sechsmonatiges Forschungsprojekt an einer amerikanischen Hochschule oder einer wissenschaftlichen Einrichtung durchführen, das in direktem Zusammenhang mit ihrer bereits begonnenen akademischen...
Hamburg-Groningen Förderprogramm – ausgewählte Projekte
1. Juni 2022, von Online-Dienste

Foto: pixabay
Basierend auf einer langjährigen Zusammenarbeit auf Fakultätsebene haben die Universität Groningen (UG) und die Universität Hamburg (UHH) im November 2019 universitätsweit ein Memorandum of Understanding abgeschlossen, um eine gemeinsame strategische Partnerschaft zu gründen.
Im April 2022 haben die UHH und die UG ihr erstes gemeinsames Förderprogramm veröffentlicht, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zu fördern und zu stärken. Beide Institutionen haben sich darauf verständigt, vielversprechende Kollaborationsinitiativen mit einer Anschubfinanzierung zu unterstützen. Insgesamt 40.000 € stehen zur Verfügung und sollen zur Einwerbung von Drittmittelprojekten, umfangreicher Zusammenarbeit, Ko-Publikationen und zu gemeinsamen Lehraktivitäten auf fortgeschrittenem Niveau führen. Forschende aller Disziplinen waren eingeladen, sich auf gemeinsame Fördermittel von bis zu 8.000 € pro Projekt für einen Zeitraum von 18 Monaten mit Förderbeginn ab dem 1. Juni 2022 zu bewerben.
Von 21 erfolgsversprechenden Bewerbungen wurden fünf Projekte in der ersten gemeinsamen Ausschreibungsrunde ausgewählt. Die nächste Ausschreibung wird Anfang 2023 stattfinden.
Weitere Informationen zu den ausgewählten Projekten finden Sie hier.