"Exzellente Wissenschaft und Geschlechtergerechtigkeit" - Impulsvortrag von Dr. Andrea Löther und Barcamp am 12.10.23
20. September 2023, von Stabsstelle Gleichstellung

Foto: Pro Exzellenzia plus
Pro Exzellenzia plus, das Hamburger Karriere-Kompetenzzentrum für Frauen*, das Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) sowie das Dekanat der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der UHH laden am 12. Oktober 2023 zum Impulsvortrag und Barcamp ein.
Wissenschaft lebt von Vielfalt, von Austausch und Perspektivwechsel. Zugleich bestehen strukturelle Ungleichheiten und Hürden im Wissenschaftsbetrieb weiter. Die Unterrepräsentanz von Frauen* auf Professuren und Leitungspositionen ist seit langem Thema in Universitäten. Aktuell wird dazu unter den Hashtags #ichbinhanna und #ichbinreyhan auch mit Blick auf Mehrfachdiskriminierung diskutiert.
Um 10 Uhr startet Dr.in Andrea Löther, Senior Researcher im Team CEWS (Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung) bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, mit ihrem Impulsvortrag. In ihrem Vortrag thematisiert sie Geschlechterungleichheit in der Wissenschaft. Ausgangspunkt ist ein Blick auf die Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft und ihre Entwicklung in den letzten Jahren. Wo gibt es positive Veränderungen, wo weiterhin „gläserne Decken“ und Beharrungstendenzen? Indem andere Ungleichheitskategorien wie beispielsweise soziale Herkunft einbezogen werden, können Erfolge in der Geschlechtergleichstellung differenziert betrachtet werden. Im zweiten Teil des Vortrags werden gängige Erklärungsansätze über die Ursachen der Geschlechterungleichheiten mit Erkenntnissen aus aktuellen Studien kontrastiert.
Ab 11:15 Uhr wird in einem Barcamp nach den Gelingensbedingungen für eine exzellente und diverse Wissenschaft gefragt und gemeinsam diskutiert sowie Ideen und konstruktive Antworten auf die folgenden Fragen gefunden:
- Wie sollte die Universität als Arbeitsort aussehen angesichts der vielfältigen Herausforderungen?
- Welche Unterstützungsstrukturen braucht es?
- Und wie kann Unterstützung im persönlichen Miteinander geschehen?
Die Veranstaltung ist offen für Hochschulabsolvent:innen, Promovierenden, Postdocs und allen anderen Interessierten. Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Selbstverständlich kann auch nur den Vortrag oder nur das Bar Camp besucht werden.