20-010 Gruppen anlegen
Gut zu wissen
Arbeitsgruppen und Lerngruppen
Gruppen können als Projekt- bzw. Arbeitsgruppen und/oder als Lerngruppen verwendet werden. Projekt/Arbeitsgruppen sind in sich geschlossen und dienen der Kooperation und Kollaboration zwischen eingetragenen Mitgliedern.
Lerngruppen dienen innerhalb von Kursen einer Teilnehmerbeschränkung, dem Führen einer Warteliste (siehe HelpCard 30-010) bzw. der Regelung von Sichtbarkeit und Zugang einzelner Kursbausteine (siehe auch HelpCard 10-050).
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie im Hauptmenü (oben) auf „Gruppen“.
- Die Gruppenübersicht öffnet sich.
- Unter „Meine Gruppen“ finden Sie alle Gruppen, in die Sie eingetragen sind oder die Sie erstellt haben. Wichtige Gruppen können Sie zu Favoriten machen, indem Sie vorne in der Liste die Fahne markieren.
➋ Um eine neue Gruppe zu erstellen, scrollen Sie ans Ende der Seite und klicken Sie unten auf „Gruppe erstellen“.
- Das Fenster „Neue Gruppe erstellen“ öffnet sich.
➌ Geben Sie der Gruppe einen Namen.
- Wollen Sie die Gruppe mit einem Kurs verbinden, dann verwenden Sie als Gruppennamen den Kurstitel (ohne Semester) ,da Studierende die Kurse häufig über die Gruppen aufrufen.
Sie haben unterhalb der Beschreibung die Möglichkeit, die Anzahl der Teilnehmenden zu beschränken, eine Warteliste zu setzen und automatisches Nachrücken zu erlauben.
➍ Klicken Sie auf „Fertigstellen“.
- Die angelegte Gruppe öffnet sich.
➎ Klicken Sie im Menü links auf „Administration“.
- Sie können den Namen der Gruppe sowie die Einstellungen zum Eintritt der Teilnehmenden im Tab „Beschreibung“ ändern.
Im Tab „Werkzeuge“ können Sie die Gruppe mit verschiedenen Bausteinen ausstatten.
Im Tab „Mitglieder“ können Sie Teilnehmende hinzufügen oder entfernen, sowie die Rollen ändern.
Im Tab „Kurse“ kann die erstellte Gruppe einem Kurs zugeordnet werden.
Im Tab „Veröffentlichung und Buchungskonfigurationen“ können Sie einstellen, ob ein Zugangscode benötigt wird oder ob die Gruppe frei für alle Systembenutzer verfügbar ist. - Möchten Sie die Gruppe als Projekt/Arbeitsgruppe verwenden, dann wählen Sie die gewünschten Werkzeuge aus, tragen Sie die Teilnehmenden ein und informieren Sie die Gruppenmitglieder über den Link zur Gruppe.
➏ Schließen Sie die Gruppe mit einem Klick auf das Kreuz (rechts oben).
- Im Hauptmenü unter „Gruppen“ können Sie die neue Gruppe finden und verwalten.