Frequently Asked Questions - OpenOLAT
Frequently Asked Questions (FAQ)
Wo informiere ich mich bzgl. Digitalisierungsbedarfen an der UHH wg. COVID-19/Corona?
Als zentrale Anlaufstelle in der aktuellen Situation stellt Ihnen das eLearning-Netzwerk der UHH.
Anleitungen und weitere Links zur Verfügung, die Ihnen Antworten auf den derzeit stark gestiegenen Digitalisierungsbedarf geben. Die Seite wird weiterhin ergänzt und ausgebaut.
Bei Fragen nutzen Sie gerne dieses Supportformular.
An wen kann ich mich mit Fragen bzgl. eLearning und/oder OpenOLAT wenden?
Das eBüro Ihrer Fakultät erreichen Sie über dieses Formular.
Wo finde ich Informationen und Tutorials zur Benutzung von OpenOLAT?
Um einen Überblick über OpenOLAT zu bekommen sowie die ersten Schritte in der Benutzung mit OpenOLAT zu verstehen, bieten sich die folgenden Tutorials an:
- OpenOLAT-Helpcards
- OpenOLAT-Schnelleinstieg (Login auf OpenOLAT erforderlich)
- Video-Anleitungen auf YouTube
- Einführung in OpenOLAT auf Lecture2Go
- Videoreihe von Paul Borsdorf zur Open-OLAT-Einführung auf YouTube
- OpenOLAT-Benutzerhandbuch
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Sollten Sie sich nicht in OpenOLAT einloggen können, schreiben Sie uns bitte über dieses Formular eine Nachricht mit einer kurzen Beschreibung und, sofern vorhanden, einer angezeigten Fehlermeldung.
Wie erhalten Teilnehmende meiner Veranstaltung, die keine B-Kennung haben, Zugang zu meinem OpenOLAT-Kurs?
Wie Sie Kennungen für die Lernplattformen und weitere Systeme der UHH erhalten, erfahren Sie hier.
Wieso kann ich meine E-Mail Adresse nicht ändern?
Mit jeder Anmeldung in OpenOLAT wird Ihre universitäre E-Mail Adresse aus der zentralen Benutzerverwaltung an OpenOLAT weitergegeben, weshalb Änderungen der E-Mail Adresse in OpenOLAT nicht dauerhaft wirksam sind.
Die Anfrage zur Änderung der E-Mail-Adresse können Sie an die ServiceLine stellen.
Wieso kann ich meinen Namen nicht ändern?
Mit jeder Anmeldung in OpenOLAT wird Ihr Name aus der zentralen Benutzerverwaltung an OpenOLAT weitergegeben, weshalb Änderungen des Namens in OpenOLAT nicht dauerhaft wirksam sind.
Die Anfrage zur Änderung der E-Mail-Adresse können Sie an die ServiceLine stellen.
Wie erstelle ich einen Kurs?
Eine Anleitung für die ersten Schritte zum Erstellen eines Kurses finden Sie hier.
Außerdem können Sie sich an unseren Kursvorlagen in OpenOLAT orienteren.
Was ist der Lernpfad?
Beim Anlegen Ihres Kurses können Sie zwischen dem herkömmlichen Kurs und dem Lernpfad entscheiden. Wo die Unterschiede liegen, haben wir in dieser Helpcard beschrieben, in der Dokumentation des Herstellers gibt es ausführliche Informationen zu den Lernpfad-Funktionen.
Wie funktioniert die Kommunikation über einen Kurs? Wie verwalte ich Gruppen?
Welche Optionen habe ich, in OpenOLAT meinen Kurs zu gestalten?
Die Gestaltung der Kurse in OpenOLAT geschieht über eine Art Baukastensystem mit verschiedenen Kursbausteinen; in den Helpcards finden Sie Informationen dazu.
Weiterhin können Sie im Kurseditor kontextbezogene Hilfe zu Kursbausteinen erhalten, wenn Sie auf das blaue "?" klicken.
Wie benutze ich die Testfunktion in OpenOLAT?
OpenOLAT bietet verschiedene Möglichkeiten, Test einzubinden. Diese können Sie entweder mit den Teilnehmenden durchführen oder als Selbsttests konzipieren.
Welche Testtypen es gibt und wie Sie diese bewerten können, finden Sie hier erklärt.
Die Studierenden sind im Kurs eingetragen, allerdings finden sie ihn nicht unter "Kurse". Was kann ich tun?
In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass der besagte Kurs zwar mit den Teilnehmenden existiert, jedoch noch nicht für sie freigegeben ist. So finden Sie heraus, welchen Status ihr Kurs aktuell hat:
- Wählen Sie den Kurs aus
- Klicken Sie auf „Administration“ und dann auf „Einstellungen“
- Wählen Sie dann den Reiter „Freigabe“ aus.
Mehr Infos zum Thema Publizieren und Kurszugriff finden Sie hier.
Über welchen Zeitraum läuft mein Kurs auf OpenOLAT und wie kann ich dies einstellen? Wie archiviere ich einen Kurs?
Wir empfehlen Ihnen, Ihre OpenOLAT-Kurse über ein Semester laufen zu lassen. Sie können das aktuelle Semester im Kurs unter Administration -> Einstellungen -> Durchführung -> Semester einstellen. Dadurch wird der Kurs einen Monat nach Semesterende automatisch archiviert. Mehr Informationen über das Archivieren von Kursen finden Sie hier.
Eine Beschreibung, wie Sie Ihren Kurs im nächsten Semester wiederverwenden können, finden Sie hier.
Wie kann ich Inhalte in meinem Test ändern, wenn die Bearbeitung begrenzt ist, da der Test schon von Studierenden absolviert wurde?
Aus Gründen der Fairness kann ein Test nicht mehr verändert werden, nachdem er absolviert wurde. Um anschließend Inhalte zu ändern, kopieren Sie den Test im Testeditor oder Autorenbereich (Administration -> Kopieren) und vergeben einen versionierten Namen. Anschließend tauschen Sie den neuen Test mit dem im Kurs eingebundenen Test im Kurseditor unter Test-Konfiguration -> Datei auswechseln aus.
Wie kann ich meinen Kurs mit mehreren Gruppen nutzen?
Wenn Sie einen OpenOLAT-Kurs mit mehreren Gruppen verwenden möchten, können Sie dies über Lerngruppen und Sichtbarkeitskonfigurationen einstellen. Über eine Einschreibung können sich die Studierenden in die vorher von Ihnen erstellen Lerngruppen einteilen. Sie können dann Bereiche des Kurses nur für die einzelnen Lerngruppen zugänglich machen, indem Sie die Sichtbarkeits- oder Zugangskonfiguration des Kursbausteins gruppenabhängig einstellen.
Mehr Infos zu Sichtbarkeit und Zugang finden Sie hier.
In diesem Handout sind weitere Gruppenfunktionen beschrieben.
Für Studierende: Wie finde ich meinen Kurs?
Im Überblicksvideo für OpenOLAT wird kurz und knapp für Studierende erklärt, wie man sich in OpenOLAT zurechtfindet.
Wieso kann ich Benutzende in OpenOLAT nicht auffinden?
Für alle OpenOLAT-Nutzenden gilt, dass sie sich einmal mit ihrer mit B-Kennung in OpenOLAT eingeloggt haben müssen, um in dem System auffindbar zu sein. Hier geht es zum OpenOLAT-Login.
Studierende fehlen in meinem Kurs, wie finde ich sie in OpenOLAT?
- Erstmaliger OpenOLAT-Login: Studierende, die sich noch nie in OpenOLAT eingeloggt haben, sind in der Suche nicht auffindbar. Damit Sie die Studierenden zu ihrem Kurs hinzufügen können, sollten sich diese einmal im angemeldet haben, damit sie vom System erfasst werden und so zu Kursen hinzugefügt werden können. Hier geht es zum Login in OpenOLAT.
- Hinzufügen mehrerer Teilnehmenden: Das manuelle Hinzufügen von Kursmitgliedern kann aus diesem Grund unpraktikabel sein; Sie können anstatt dessen die Kursmitgliedschaft über die Lehrveranstaltungs-ID herstellen oder einen Zugangscode vergeben. Studierende, die sich noch nicht in OpenOLAT eingeloggt haben, werden dann automatisch mit dem ersten Login zum Kurs hinzugefügt.
- Status des Kurses: Oftmals finden Teilnehmende einen Kurs nicht, da dieser noch den Status "Vorbereitung" trägt. Um den Status Ihres Kurses herauszufinden, gehen Sie in besagten Kurs und schauen Sie unter "Status" (zweites Icon oben links) auf den Status. Setzen Sie dann den Status auf "Veröffentlicht" und der Kurse kann gefunden werden.
Wie stelle ich den Kurszugang passwortgeschützt ein?
Um Ihren Kurs passwortgeschützt einzustellen, erstellen Sie einen Zugangscode. Eine Anleitung dafür finden Sie hier.
Ich habe mehrere STiNE-Kurse, deren Studierende in einem OpenOLAT-Kurs sein sollen. Geht das über die Lehrveranstaltungsnummer?
Mit Hilfe der Lehrveranstaltungs-ID in STiNE werden Studierende beim Einloggen mit dem UHH-Login und ihrer Benutzerkennung (z.B. baa1234) automatisch als Kursteilnehmer in den Kurs eingetragen.
In dieser Helpcard wird beschrieben, wie Sie diese Synchronisierung in Ihrem Kurs einstellen.
Hinweis: Momentan findet die Synchronisation von STiNE zu OpenOLAT nur nächtlich statt. Teilnehmende sollten den Kurs also spätestens am Folgetag in OpenOLAT auffinden können.
Können Studierende, die sich in STiNE nachmelden, automatisch meinen Kurs sehen?
Ja - wenn Sie die Kursmitgliedschaft durch Lehrveranstaltungs-ID gewählt haben, werden Studierende, die sich in STiNE nachmelden, beim Login automatisch in den Kurs eingetragen.