40-010 Fragen im Fragenpool erstellen
Gut zu wissen
Wir empfehlen Ihnen, Fragen für einen Test/Fragebogen im Fragenpool zu erstellen. So können Sie die Fragen flexibel in verschiedenen Tests/Fragebögen einbinden und/oder auch mit anderen austauschen. Für Tests stehen Single-Choice, Multiple-Choice, Kprim, True/False, Matrix, Drag and Drop, Lückentext- (mit/ohne numerische Lösung), Hottext, Hotspot, Freitext, Datei hochladen und Zeichnen zur Verfügung. Für Fragebögen Single-Choice, Multiple-Choice, Lückentext und Freitextfragen (siehe auch HelpCard 40-000).
Nachdem Sie Ihre Fragen erstellt haben, können Sie diese in einen Test/ Fragebogen importieren (siehe HelpCard 40-040) und über einen entsprechenden Kursbaustein (Fragebogen, Test, Selbsttest) in Ihren Kurs einbinden (siehe HelpCard 40-030).
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie im Hauptmenü auf Fragenpool.
- Im Bereich Meine Fragen finden Sie Ihre persönliche Sammlung an Fragen. Der Bereich Freigaben ermöglicht das Austauschen von Fragen mit Dritten.
➋ Klicken Sie im Menü Mein Fragenpool (links) auf Meine Fragen.
➌ Erstellen Sie eine neue Frage mit einem Klick auf den Button Frage erstellen (oben rechts) .
- Das Fenster Frage erstellen öffnet sich.
- Neben dem Fragen-Format müssen Sie auch einen Fragen-Standard wählen (QTI 1.2 oder QTI 2.1). Grundsätzlich gilt:
Für Tests/eKlausuren empfehlen wir den Standard QTI 2.1, da dieser mehr Frageformate beinhaltet und die Navigation und den Ergebnisexport erleichtert. Bereits bestehende Fragen im Standard QTI 1.2 können seit der OpenOlat Version 15.0 nicht mehr unterstützt. Ab OpenOlat 16.0 ist keine Konvertierung von QTI 1.2 Tests mehr möglich!
Für Fragen, die Sie in einem Fragebogen verwenden möchten, müssen Sie zwangsläufig den Standard QTI 1.2 wählen.
➍ Benennen Sie die Frage (Titel), wählen Sie den Fragentyp/Standard und klicken Sie auf Frage erstellen.
- Wählen Sie einen kurzen Fragetitel (max. 40 Zeichen), um das Layout nicht zu beeinträchtigen.
- Hinweis für eKlausuren: Im Test kann die Option Fragetitel anzeigen (siehe HelpCard 40-030) deaktiviert werden, damit können Rückschlüsse auf den Frageinhalt verhindert und abschreiben erschwert werden.
- Der Fragen-Editor öffnet sich.
➎ Editieren Sie Ihre Frage und die entsprechenden Antworten und speichern Sie die vorgenommenen Änderungen. Aktivieren Sie, sofern möglich, hinter Zufällige Reihenfolge die Option Ja, wenn Sie die Reihenfolge der Antworten in einem scharfen Test randomisieren wollen um abschreiben zu vermeiden.
- Verwenden Sie beim Einbinden von Bildern keinen Link als Bild-Quelle und keine Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen im Dateinamen des Bildes.
- Um Ihre Fragen später sinnvoll einordnen und wiederfinden zu können oder um zusätzliche Informationen zu vergeben, empfehlen wir Ihnen, die Fragen im Bereich Allgemein eindeutig zu beschreiben.
➏ Klicken Sie dazu oben rechts auf Allgemein und vergeben Sie ein Thema (z.B. Bedürfnispyramide), ein Schlagwort (z.B. Anwendungsbeispiel) und unter Zusatzinformation das betreffende Fach (z.B. BWL), bestätigen Sie unten mit OK. Schließen Sie die Frage mit dem roten Kreuz.
- Zur Anzeige des Themas, Schlagworts und der Zusatzinformation klicken Sie oberhalb der Spalte Detailansicht rechts auf das Zahnradsymbol (ggf. müssen Sie scrollen), setzen Sie den Haken vor Thema, Schlagwort / Zusatzinformation und speichern Sie.
- Um die Themen, Schlagworte und Zusatzinformationen mehrerer Fragen gleichzeitig zu ändern / zu vergeben, markieren Sie in der Frageliste die jeweiligen Fragen und klicken Sie unten auf Metadaten ändern.
➐ Nachdem Sie alle Fragen angelegt haben, müssen Sie einen Test/Fragebogen erstellen und dort die gewünschten Fragen hinzufügen (siehe HelpCard 40-040).