30-030 Ordner einfügen
Gut zu wissen
Ein Ordner besitzt eine Speicherkapazität von 100 MB. Sie können die Kapazität bei Bedarf erhöhen lassen. Schreiben Sie dazu an Ihren Support (Kontakt über den Reiter Infos, Baustein Mail an Support) mit folgenden Angaben: Titel des Kurses/Gruppe und Titel des Ordners.
Falls es Dateien gibt, die Sie in mehreren Kursen den jeweiligen Kursteilnehmenden zur Verfügung stellen wollen, können Sie einen Ressourcenordner einbinden (siehe HelpCard 30-032).
- Hier finden Sie eine Video Anleitung.
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie in Ihrem Kurs (oben) unter Administration auf Kurseditor.
- Der Kurseditor öffnet sich.
➋ Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll. Wählen Sie unter Kursbausteine einfügen im Bereich Wissensvermittlung den Baustein Ordner.
- Sie können den Baustein auch per Drag&Drop verschieben.
➌ Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Struktur (links) angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- In den beiden Tabs Sichtbarkeit und Zugang können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln, z.B. den Zugang gruppen- oder datumsabhängig setzen (siehe HelpCard 10-050).
- Im Tab Ordnerkonfiguration legen Sie fest, wo die Daten (Dateien) dieses Ordners im Ablageordner des Kurses abgelegt werden. Wir empfehlen Ihnen, die Voreinstellungen zu belassen.
- Über Ordner verwalten können Sie Dateien hochladen. Wir empfehlen Ihnen, dies zukünftig jedoch über die Kursansicht zu tun.
➍ Klicken Sie oben rechts auf das rote Kreuz, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-040).
- In der sich öffnenden Kursansicht wird der Ordner-Baustein angezeigt.
➎ Klicken Sie auf den Ordner-Baustein und stellen Sie mit dem Button Datei hochladen (oben rechts) Ihre Materialien ein (mehrere Dateien siehe HelpCard 30-031).