10-040 Publizieren, Kurszugriff ändern und Katalogisieren eines Kurses
Gut zu wissen
Kurszugriff freischalten
Wenn Sie einen Kurs neu erstellen, so ist der allgemeine Kurszugriff zunächst auf Sie als Besitzer beschränkt. Damit Studierende auf Ihren Kurs zugreifen können, können Sie diesen Kurszugriff einmalig freischalten. Dies können Sie beim Publizieren eines Kurses nach gemachten Änderungen im Kurseditor tun, oder direkt unter den Kurseinstellungen (unter Administration > Einstellungen > Freigabe).
Damit Ihre Materialien, die Sie in den Kurs einstellen, nur für die berechtigten Teilnehmenden der Veranstaltung zugänglich sind (siehe UrhWissG §60), empfehlen wir Ihnen eine zeitlich begrenzte Buchungsmethode (siehe HelpCard 10-030) oder Kurseinschreibung (siehe HelpCard 30-010).
Eine andere Alternative ist, dass Sie den Kurszugriff auf die Teilnehmenden begrenzen und die Studierenden selbst eintragen.
Änderungen publizieren
Publizieren bedeutet nicht, dass der Zugriff auf den Kurs freigeschaltet wird, sondern es werden lediglich die im Editor vorgenommenen Änderungen in der Kursansicht wirksam.
So gehen Sie vor
➊ Öffnen Sie in Ihren Kurs unter Administration den Kurseditor.
➋ Wählen Sie (oben rechts) den Eintrag Publizieren.
Das Fenster Publizieren öffnet sich.
Alle von Ihnen veränderten Bausteine sind bereits ausgewählt. Machen Sie sich bewusst, welche Änderungen Sie publizieren möchten und nehmen Sie ggf. eine Anpassung vor.
➌ Klicken Sie auf Weiter.
- Im sich öffnenden Fenster wird der Kurszugriff festgelegt. Der Kurszugriff kann auch über Administration > Einstellungen > Freigabe bearbeitet und somit im Nachhinein verändert werden.
- Ist bei Publikation Vorbereitung ausgewählt, können nur Besitzer auf den Kurs zugreifen. Diese Einstellung ist sinnvoll, solange der Kurs noch nicht fertiggestellt ist.
Wenn Studierende Zugriff auf Ihren Kurs haben sollen, verändern Sie diese Einstellung.
➍ Wählen Sie bei Publikation Veröffentlicht.
- Sobald Sie den Kurs veröffentlichen, wird auch der Zugriff für Autoren gestattet. Solange Sie den Autoren keine weiteren Rechte gewähren, haben diese lediglich die gleichen Rechte wie die Studierenden (anderen Benutzer).
➎ Stellen Sie dann unter Zugang für Teilnehmer der Organisation die gewünschte Einstellung (siehe unten) ein und klicken auf Weiter.
- Sollen sich die Studierenden durch eine Einschreibung selbst eintragen, so stellen Sie den Zugriff auf Offen. Sollen die Studierenden über ein Passwort den Kurs betreten können, wählen Sie Buchbar und fügen Sie einen Zugangscode als Buchungsmethode hinzu. Wollen Sie die Studierenden über die Mitgliederverwaltung händisch eintragen (siehe HelpCard 20-020), dann setzen Sie den Zugriff auf Privat. Detailliertere Sichtbarkeits- und Zugangsbeschränkungen bezüglich der einzelnen Bausteine finden Sie in HelpCard 10-050).
- Im nächsten sich öffnenden Fenster können Sie einen Katalogeintrag erstellen.
➎ Wählen Sie ggf. hinter Kurs in den Katalog hinzufügen im Drop-Down Ja aus und klicken Sie dann auf In Katalog hinzufügen.
- Die Katalogstruktur öffnet sich.
➏ Wählen Sie den entsprechenden Ordner aus und bestätigen Sie Ihre Antwort mit OK.
- Der Katalogeintrag wird unten angezeigt und kann dort auch gelöscht werden. Für einen weiteren Katalog-Eintrag, wiederholen Sie den Vorgang.
➐ Schließen Sie den Publizierungsvorgang mit einem Klick auf Fertigstellen.
➑ Beenden Sie den Kurseditor mit dem roten Kreuz (oben rechts).
- Der Kurs kann jetzt je nach Zugangskonfiguration von Studierenden im Katalog gefunden und geöffnet werden.