10-035 Nutzungsbedingungen und Datenschutz
Gut zu wissen
Wenn Ihre Kurse urheberrechtlich geschütztes Material, interne Diskussionen oder Aufzeichnungen von Videokonferenzen enthalten, können Sie mit der Aktivierung von Nutzungsbedingungen und/oder einer Datenschutzerklärung die Bestätigung vor dem Zugriff auf den Inhalt einholen.
Den Text können Sie frei formulieren. Die Bestätigung wird in der Mitgliederverwaltung unter Einwilligung protokolliert.
Den Text können Sie frei formulieren. Die Bestätigung wird in der Mitgliederverwaltung unter Einwilligung protokolliert.
So gehen Sie vor
➊ Wählen Sie den Kurs aus, in dem Sie Nutzungsbedingungen und/oder Datenschutzerklärung einfügen möchten.
➋ Klicken Sie in Ihrem Kurs im Toolbar-Menü unter Administration auf Einstellungen und dort auf den Reiter Nutzungsbedingungen (siehe Screenshot unten).
➌ Um Nutzungsbedingungen und/oder eine Datenschutzerklärung hinzuzufügen, wählen Sie das entsprechende Kästchen an.
- Es öffnen sich die Einstellungsmöglichkeiten.
➍ Geben Sie einen Titel und die entsprechenden Bedingungen ein.
➎ Sie können die Beschriftung der Checkbox ändern und/oder eine zweite Checkbox einfügen.
➏ Speichern Sie die erstellten Bedingungen mit Klick auf Speichern ab.
➐ Kursmitglieder müssen nun beim ersten Betreten des Kurses die Bedingungen akzeptieren.
- Die Einwilligungen können Sie unter Administration -> Mitgliederverwaltung unter dem Menüpunkt Einwilligungen einsehen.