ePortfolio für Studienanfänger
Ziel dieses Projektes ist es, das neu entwickelte ePortfolio in OLAT den Studienanfängern im Wintersemester 11/12 zur eigenen Reflexion und Studienorganisation an die Hand zu geben. Das ePortfolio soll die Studierenden darin unterstützen, ihre Entwicklung im Studium zu dokumentieren, ihre Zielsetzung zu vergegenwärtigen und ihren Studienverlauf zu gestalten.
Dazu werden die TutorInnen der Orientierungseinheiten der verschiedenen Studiengänge in Kooperation mit dem TutorInnen-Projekt am ZHW vorab geschult. Unterstützende Materialen sollen entwickelt und den studentischen Multiplikatoren für den Einsatz in der OE zur Verfügung gestellt werden. Hierzu gehört unter anderem auch ein Template (Nutzungsschablone) für das ePortfolio in OLAT, in dem unterschiedliche Aufgaben und Reflexionsdimensionen als Leitfaden enthalten sein werden.
Ziel ist es weiterhin dieses Projekt so zu dokumentieren, so dass es für weitere Orientierungseinheiten (gegebenenfalls weiterentwickelt) zur Verfügung steht. Dieses Projekt stellt ebenso den Anfang für eine grundsätzliche ePortfolio-Integration dar (Prüfungsinstrument auf Makro-, Meso- und Mikroebene; begleitendes Reflexionswerkzeug für spezifische Lehrveranstaltungen, z.B. Praktika; Dokumentation von Kompetenzen).
Verantwortlich:
Stefan Schneider