eLearning im Integrierten Grundkurs
Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Standardisierung der Grundkurse soll in dem Projekt eine Kommunikations- und Selbstlernumgebung für die "Integrierten Grundkurse" (IGK) am Department Wirtschaft und Politik der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erarbeitet werden. Gerade in der Anfangszeit des Studiums ist es wichtig, den Studierenden neben dem (typischerweise in den IGKs thematisierten) interdisziplinären Grundlagenwissen auch systematisch "Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen" (ABK) zu vermitteln, sie dabei aktiv zu betreuen und Gruppenarbeiten zu unterstützen. Dies soll in dem Projekt beispielhaft unter Einbeziehung der Möglichkeiten von eLearning-Plattformen umgesetzt werden. Neben der Bereitstellung reichhaltiger Lernangebote und der Förderung didaktisch motivierter Kommunikation geht es auch darum, die Studierenden bereits zu Beginn ihres Studiums von der Lehr- und Lernform eLearning (individuell / kooperativ) zu überzeugen. Außerdem ist es das Ziel, andere Lehrende für die Übernahme des Konzepts zu gewinnen.
Verantwortlich:
Dr. Irene Rath